Bild: Dieter Forst --- Jubilar Reinhard Scheldt und Dr. Alexander Rothkopf.
ARCHIV
BGV ehrte Reinhard Scheldt für 50 Jahre Mitgliedschaft
Oberberg Im Rahmen einer Jahresabschlussversammlung ehrte die oberbergische Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins langjährige Mitglieder und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
60 Mitglieder der Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins (BGV) folgten der Einladung zum diesjährigen Jahresabschluss. Gemeinsam konnte man auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück blicken: drei Exkursionen, drei historische Stammtische und eine Ausstellung im Forstamt Gummersbach hatten die Mitglieder des BGVs in diesem Jahr organisiert. Dies wurde von den beiden Vorsitzenden, Dr. Alexander Rothkopf und Marcus Dräger, mit einem unterhaltsamen und reich bebilderten Bericht nochmals aufgezeigt.
Die Oberbergische Abteilung des BGV besteht seit 89 Jahren und hatte in diesem Jahr eine Reihe von Jubilaren zu ehren. So wurde Reinhard Scheldt aus Marienheide-Kotthausen für seine über 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde, der goldenen Ehrennadel und einer Jubiläumsmedaille geehrt. Weitere Mitglieder, die 25 Jahre oder länger zum Verein gehören, erhielten Urkunden und die silbernen Ehrennadeln. Zu diesen Geehrten gehörten unter anderem Anneliese Mehlau aus Wiehl, Wilhelm Ehrenstein aus Waldbröl und der 2. Schriftführer Hans Gerd Menne aus Bergneustadt, der auch für die Mitgliederbetreuung verantwortlich ist. Laut Rothkopf werde das Jahr 2014 wieder eine Reihe von Anregungen geben, historischen Gedenkjahren nachzuspüren. Arbeit hat die Abteilung im kommenden Jahr also reichlich vor sich.