Archiv

Paul Gustav Baum schaffte auf Anhieb Platz zwei

Red; 12. Jun 2014, 12:55 Uhr
Bilder: privat --- Paul Gustav Baum auf dem Weg ins Ziel.
ARCHIV

Paul Gustav Baum schaffte auf Anhieb Platz zwei

Red; 12. Jun 2014, 12:55 Uhr
Waldbröl - Bei seinem ersten Kinder-Triathlon, bei dem die Schwimmdisziplin allerdings wegfiel, schaffte es der neunjährige Waldbröler prompt auf das Podest.
Bereits vier Tage nach seinem 1. Kölner Nachtlauf, den er in einer Zeit von 51, 57 Minuten bewältigte, startete der neunjährige Paul Gustav Baum in Begleitung seines Onkels Hendrik Lennarz beim Rheinauhafen-Triathlon in Köln. Aufgrund der niedrigen Temperaturen des Rheins wurde bei den Kinder-Triathlon-Wettkämpfen das Schwimmen kurzfristig gestrichen. Als Ersatz musste eine zusätzliche Laufstrecke bewältigt werden. Die Aufregung, insbesondere aufgrund des neuartigen Wettkampfs mit Abgabe des Fahrrads, Zeitchip und Wendemarken war dem Sportler des TuS Waldbröl deutlich anzumerken, als er  zum „Duathlon“ startete.


Neben Kindern von renommierten Triathlonvereinen musste Baum zunächst 250 Meter laufen, bevor er sein Fahrrad und Helm in Empfang nahm und unter den Kranhäusern des Rheinauhafens eine Strecke von 2.000 Metern absolvierte. Wieder zurück in der Wechselzone musste er zum abschließenden 1.000 Meter Lauf erneut auf die Laufstrecke – diesmal rheinabwärts. Mit einer hervorragenden Zeit von 11:42 Minuten belegte Paul Gustav Baum gleich bei seinem ersten Triathlon den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Sein Fazit war eindeutig: „Wann ist der nächste Kinder- Triathlon?“
WERBUNG