Bilder: Nils Hühn --- Landrat Jochen Hagt legte bei der heutigen Kreistagssitzung den Eid ab.
ARCHIV
Jochen Hagt als neuer Landrat vereidigt
Oberberg - In der heutigen Kreistagssitzung wurde Jochen Hagt als neuer Landrat vereidigt - Neuer Kreisdirektor wird trotz Widerstand gesucht.
Von Nils HühnSchmeißen wir ihn einfach ins kalte Wasser, meinte Dr. Friedrich Wilke, nachdem er gerade Jochen Hagt als neuen Landrat des Oberbergischen Kreises vereidigt hatte. Eigentlich sollte Wilke den neuen Kreishauschef auch noch ins Amt einführen, aber darauf verzichtete Wilke, da der ehemalige Kreisdirektor das Amt schon aus dem Effeff kenne. Es ist nicht ungewohnt für mich, hier vor ihnen zu sprechen, aber als Landrat schon, so der ehemalige Kreisdirektor, der auf eine längere Antrittsrede verzichtete.

Einstimmig wurde Kreiskämmerer Klaus Grootens als allgemeiner Vertreter des Landrats bestellt. Allerdings herrschte Uneinigkeit darüber, ob die Kreisverwaltung das Ausschreibeverfahren für einen neuen Kreisdirektor vorbereiten solle oder nicht. Hagt kündigte an, dass der Kreisdirektor Dezernententätigkeiten übernehmen werde, womit eine leitende Stelle im Kreis wegfallen könnte. Dennoch waren die Fraktionen von SPD und Grünen dafür, die Abstimmung darüber zu vertagen. Dafür erhielten sie im Kreistag keine Mehrheit, weshalb die derzeit vakante Stelle des Kreisdirektors bald ausgeschrieben werden kann.

[Erste Amtshandlung für Landrat Jochen Hagt war die Verpflichtung der neuen Kreistagsmitglieder Robert-Andreas Nietsch (Grüne, im Bild links) und Thomas Jüngst (CDU).]