ARCHIV
Schützenverein Derschlag: Thomas Höhn und Peggy Wandelt neues Königspaar
(om/22.5.2002-14:05) Gummersbach-Derschlag - Bei zwölf Bewerbern um die Königswürde fand der Vogel des Schützenvereins Derschlag von 1923 ein schnelles Ende.

Der Königsvogel fiel mit dem 46. Schuss durch Thomas Höhn. Er wählte sich zu seiner Königin Peggy Wandelt. Neuer Kaiser ist Meik Siyek, der sich gegen 18 Mitbewerber durchsetzte und den Rest des Vogels mit dem 102. Schuss von der Stange holte. Kaiserin ist seine Ehefrau Silke.


115 Mal legten die Prinzenanwärter vergeblich an, bevor Tobias Wigger mit dem 116. Schuss endlich den entscheidenden Treffer landen konnte. Zu seiner Prinzessin wählte er Kristina Georgas. Der neue Kinderkönig ist Marco Mann, der seine Treffsicherheit mit dem 112. Schuss unter Beweis stellte. Als Kinderkönigin steht ihm Julia Köster zur Seite.
Schützenvereins-Vorsitzender Wolf-Rüdiger Albowitz wurde am Samstag - im Beisein der Gastvereine aus Eckenhagen, Bernberg, Sinspert, Hardt-Hanfgarten, Bergneustadt und Gummersbach - vom Vize-Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Willi Stoffel, für seine Verdienste um das Schützenwesen mit dem Großen Orden am Bande des OSB ausgezeichnet. Albowitz ist seit 1984 Vorsitzender der Derschlager Schützen, war 1991 Schützenkönig und 1999 sowie 2000 Kaiser.

Außerdem erhielten Stefan Müller (Kassierer), Antje Lenz (Schriftführerin) und Jürgen Kleine (2. Vorsitzender) die silberne Ehrennadel des OSB. In diesem Jahr wurden zudem fünf Jubilare geehrt: Vier Vereinsmitglieder sind seit 25 Jahren dabei, Manfred Mauelshagen sogar schon seit 40 Jahren.
