Archiv

Gesundheitstag: Insuliner-Treff informierte über die Volkskrankheit Nummer drei

sl; 22. Jul 2003, 16:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gesundheitstag: Insuliner-Treff informierte über die Volkskrankheit Nummer drei

sl; 22. Jul 2003, 16:20 Uhr
(sl/21.7.2003-17:10) Gummersbach – Beim diesjährigen Oberbergischen Gesundheitstag stand die Krankheit Diabetes im Vordergrund, wobei der Insuliner-Treff Oberberg verschiedene Untersuchungen und Beratung anbot.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Beim diesjährigen Gesundheitstag informierte der Insuliner-Treff über Diabetes, Behandlungsmethoden und Maßnahmen zur Vorbeugung.]



"Wir können mit dem Ausgang des Gesundheitstagen sehr zufrieden sein", freute sich Thomas Brandt, Vorstandsmitglied des Insuliner-Treffs Oberberg. Denn rund 700 Menschen informierten sich am vergangenen Samstag in der Gummersbacher Fußgängerzone rund um die Krankheit "Diabetes", die mittlerweile nach AIDS und Krebs zur Volkskrankheit Nummer drei geworden sei.

[Zahlreiche Besucher informierten sich am Stand des Insuliner-Treffs über Diabetes und die Selbsthilfegruppe.]



Unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Leo Kausemann wurden verschiedene Aktionen angeboten: So hatten Diabetiker zum Beispiel die Möglichkeit, ihre alten Blutwertmessgeräte gegen neue umzutauschen. Gleichzeitig wurden Messungen der Blutwerte und des Blutzuckers sowie der Körperfette oder der Venenfunktionen vor Ort durchgeführt. Aber auch eine breite Palette von Informationen und Beratung wurde für Interessierte und Betroffene angeboten.



Brandt: "Wir wollten auf die Missstände in Oberberg aufmerksam machen." So werde die Öffentlichkeit seitens der Ärzte und der Gesundheitsämter kaum über die Krankheit informiert, und viele Diabetiker seien auf sich selbst gestellt. "Viele Menschen haben den Gesundheitstag genutzt, um sich selbst zu informieren, andere freuten sich, dass es einen Ansprechpartner für Betroffene gibt." Bereits seit sechs Jahren engagieren sich Thomas Brandt und Peter Rautenberg für Zucker-Kranke in Oberberg, informieren und beraten.



Wer den Gesundheitstag verpasst hat, kann sich direkt an den Insuliner-Treff wenden. Bei Fragen stehen Brandt, Tel.: 0178/6 93 03 65, und Rautenberg, Tel.: 0170/7 48 61 16, oder per E-mail: Insulinertreff.Oberberg@web.de zur Verfügung. Brandt: "Interessierte können auch gerne an unseren regelmäßigen Treffen teilnehmen, die am jeden ersten Montag eines Monats ab 19:30 Uhr im Restaurant 'Homburger Hof' in Vollmerhausen stattfinden."

WERBUNG