ARCHIV
Verblüffend einfach: Mac-Experte lockte selbst Düsseldorfer nach Oberberg
(om/12.2.2004-15:35) Oberberg - Zum zweiten Treffen der Mac User Group Oberberg (MUGO) lauschten gestern Abend im Gummersbacher GTC rund 20 Mac-Interessierte dem Vortrag von Andre Aulich.

MUGO-Gründer Dirk Zurawski hatte den Kölner Mac Os X-Spezialisten Andre Aulich, freier Apple-Systemberater und Übersetzer des Buches Mac Os X HackS, auf einer Mac-Messe getroffen und zu dem Vortrag in Oberberg überreden können. Der symphatische Experte für das Mac-Betriebssystem verblüffte selbst eingefleischte "Macianer" mit so manchem Trick, was in diesem Zusammenhang etwa die deutsche Übersetzung von "Hack" ist. Anschaulich und immer lachend - auch wenn etwas nicht auf Anhieb gelang - vermochte Aulich es, die angereisten 20 Mac-User nicht nur die geplanten zwei Stunden zu fesseln, sondern über einen Zeitraum von annähernd vier Stunden, so sehr redete er sich in Fahrt.

Nicht zuletzt faszinierend war die Vorführung des neuen Programms im Apple iLife-Paket: GarageBand. Ob mit den hunderten bereits gesampelten Instrumenten oder selbst eingespielter Musik, mit GarageBand kann wirklich jeder binnen Minuten ein Stück zusamenstellen, wie der symphatische Kölner in einer kleinen "Live-Session" mit einem "Midiman Oxygen8"-Keyboard und Mundharmonika bewies. Einhellige Meinung der Teilnehmer, unter denen auch einige reine Windows-Benutzer waren, die den Blick über den Tellerrand wagten, dass sich der Weg nach Gummersbach gelohnt hat - und das trotz teils langem Anfahrtweg, etwa aus Düsseldorf.
