ARCHIV
Heimbeirat des Ragoczy-Stiftes stellt sein Aufgabenfeld vor
(ks/17.2.2006-21:10) Reichshof Im September 2004 ist der Heimbeirat des Stiftes in Eckenhagen gegründet worden.

Um bei allen Angelegenheiten des Heimbetriebs mitwirken zu können, ist auch im Racoczy-Stift im September 2004 ein Heimbeirat gebildet worden. Derzeit besteht er aus vier Mitgliedern. Anneliese Gless als erste Vorsitzende und Karoline Holberg, Monika Piller sowie Felix Horn haben die Aufgabe übernommen, bei bestimmten geplanten Maßnahmen Anregungen zu liefern und Bedenken zu äußern. Sie wirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Ausflügen, der Gestaltung von Freizeitprogramm, der Auswahl von Neuanschaffungen und der Vorbereitung zu den Pflegesatzverhandlungen mit und engagieren sich für das Wohl der Heimbewohner.
Der Heimbeirat steht außerdem jeden ersten Samstag im Montag von 11 bis 12 Uhr für Fragen zu Verfügung. Hier können Anregungen und Beschwerden der Heimbewohner abgegeben werden, welche dann bearbeitet werden. Zum Aufgabenfeld zählen zusätzlich die Förderung der Eingliederung neuer Heimbewohner und die jährliche Einberufung einer Bewohnerversammlung.
Innerhalb seiner Bestehenszeit hat der Heimbeirat schon viel erreicht. Einige Geburtstagsfeiern mit weitestgehender Integration aller Bewohner, Neuanschaffungen und Auswahl und Unterstützung bei Schifffahrten und anderen Touren konnten dank der Hilfe durchgeführt werden.