ARCHIV
Wipperfürther Hauptschule setzt Zeichen gegen Handy-Gewaltvideos
(sl/2.4.2006-18:50) Wipperfürth Um ein klares Zeichen gegen die Handy-Gewaltvideos zu setzen, agieren an der Wipperfürther Konrad-Adenauer- Hauptschule jetzt die Streitschlichter.

Die Schüler des Wahlpflichtkurses Streitschlichter an der Hauptschule haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitschüler für das Problem der Handy-Gewaltvideos, welches auch vor der Wipperfürther Schule nicht halt macht, zu sensibilisieren. Dafür wurden die Schüler jetzt unter dem Motto Keine Schlägervideos an unserer Schule in einer großen Pause gefilmt. Verbunden war diese Aktion mit einer deutlichen Aussage: Löscht die Gewaltfilme vom Handy.
Geleitet wird der Kurs Streitschlichter von der Schulsozialarbeiterin Christina Ditz und dem Lehrer Jens Birker. Beide erhoffen sich von der Aktion, das Bewusststein der Schüler zu schärfen. Nachdem die Aktion Keine Schlägervideos an unserer Schule beendet war, nutzten viele Schüler gleich die Gelegenheit, um mit ihren Lehrern über dieses Problem ins Gespräch zu kommen.