Archiv

Wipperfürther Hauptschule setzt Zeichen gegen Handy-Gewaltvideos

sl; 17. Apr 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipperfürther Hauptschule setzt Zeichen gegen Handy-Gewaltvideos

sl; 17. Apr 2006, 00:00 Uhr
(sl/2.4.2006-18:50) Wipperfürth – Um ein klares Zeichen gegen die Handy-Gewaltvideos zu setzen, agieren an der Wipperfürther Konrad-Adenauer- Hauptschule jetzt die Streitschlichter.
[Bild: privat --- Die Teilnehmer des Kurses "Streitschlichter", die die zehnte Klasse der Hauptschule besuchen, gehen gegen das Problem der Handy-Gewaltvideos an.]

Die Schüler des Wahlpflichtkurses „Streitschlichter“ an der Hauptschule haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitschüler für das Problem der Handy-Gewaltvideos, welches auch vor der Wipperfürther Schule nicht halt macht, zu sensibilisieren. Dafür wurden die Schüler jetzt unter dem Motto „Keine Schlägervideos an unserer Schule“ in einer großen Pause gefilmt. Verbunden war diese Aktion mit einer deutlichen Aussage: „Löscht die Gewaltfilme vom Handy“.

Geleitet wird der Kurs „Streitschlichter“ von der Schulsozialarbeiterin Christina Ditz und dem Lehrer Jens Birker. Beide erhoffen sich von der Aktion, das Bewusststein der Schüler zu schärfen. Nachdem die Aktion „Keine Schlägervideos an unserer Schule“ beendet war, nutzten viele Schüler gleich die Gelegenheit, um mit ihren Lehrern über dieses Problem ins Gespräch zu kommen.

WERBUNG