ARCHIV
Friedhelm Michalik wurde südwestfälischer Schachmeister
(Red./11.6.2007-11:35) Oberberg - Bei der diesjährigen Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen in Hachen errang der Spieler des SV Bergneustadt/ Derschlag den ersten Platz.

Für das aus den Schachbezirken Sauerland, Hochsauerland, Siegerland, Iserlohn und Oberberg zusammengestellte achtköpfige Teilnehmerfeld war Michalik auf Grund seines zweiten Platzes im Vorjahr zur Teilnahme berechtigt. Nach der Rangliste an Position vier gesetzt, erwischte Michalik zu Beginn des Turniers einen guten Start und erspielte 2,5 Punkte aus drei Partien. Erst in der vierten Runde musste er, bis zu diesem Zeitpunkt in Führung liegend, eine Niederlage einstecken, als er zu viel aus einer ausgeglichenen Stellung herausholen wollte.
Diesem Rückschlag schloss sich ein Remis an und der Turniersieg schien in unerreichbarer Ferne. Doch mit einem Remis im vorletzten Spiel gegen den an Position 1 gesetzten Fide-Meister Schischke aus Siegen nutzte Michalik seine letzte Chance auf den ersten Platz. Anschließend bezwang er den Siegener Verbandsligaspieler Richter. So standen am Ende drei Spieler mit 4,5 Punkten an der Spitze und Michalik erhielt den Titel auf Grund der besten Wertung.
Mit dieser Leistung qualifizierte er sich nicht nur für die diesjährige Einzelmeisterschaft auf NRW-Ebene, sondern erlangte auch den Freiplatz des Titelverteidigers für die nächste Südwestfalenmeisterschaft. Der zweite Turnierteilnehmer aus dem Schachbezirk Oberberg, Falk Menz vom SV Kierspe, erreichte mit 3,5 Punkten in der Abschlusstabelle den sechsten Platz.