ARCHIV
Stephan Paßlack und Robert Ratkowski leiteten Training
(nh/30.7.2007-17:25) Bergneustadt - Am heutigen Vormittag besuchten die beiden ehemaligen Profifußballer das Sommer-Fußballcamps des SSV Bergneustadt - Kinder waren hellauf begeistert.

Wir sind Fußballer, wir brauchen keine Hände." Mit diesem Satz eröffnete Ex-Nationalspieler Stephan Paßlack das Training und erklärte den jungen Kickern die Grundlagen des Ballsports. Während der ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach und Bayer Uerdingen den begeisterten Kids zeigte, wie man richtig dribbelt und dass man zum Hochhalten des Balls nicht die Hände benutzen muss, übte der Ex-Kicker des FSV Mainz 05, Robert Ratkowski, den perfekten Doppelpass sowie die Kunst des Kopfballspiels.

Thomas Struck, Trainer der ersten Mannschaft des SSV Bergneustadt und Leiter des Jugendcamps, war sichtlich erfreut über die kurzfristige Unterstützung der beiden Ex-Profis. Jeden Tag alleine Training mit den Kleinen ist wirklich anstrengend. Hier ist immer mächtig was los. Ein richtiges Tohuwabohu, so Struck, der auch der den Kontakt zu den Profis herstellte. Während eines Trainerlehrgangs in Köln hatte er die beiden kennen gelernt und konnte sie so für das Camp gewinnen.
Den jungen Fußballern aus dem gesamten Kreisgebiet machte das Training richtig Spaß, wie auch der achtjährige Niklas Hardt vom SV Frömmersbach begeistert erzählte: Den Lehrgang habe ich von Onkel, Tante, Mama und Papa zum Geburtstag geschenkt bekommen." Besonders freue er sich auf die Autogramme der beiden Profis. Für die Kids stehen noch einige Fußballtage im Wilhelm-Bisterfeld-Stadion auf dem Programm. Am Mittwoch wird das Training vom 1. FC Köln besucht.


