ARCHIV
Bergneustädter Nachtlauf: Doppelsieg für die LG Gummersbach
(Red./14.10.2007-14:20) Bergneustadt - Michael Hilger von der LG Gummersbach gewann den Nachtlauf auf der beleuchteten Strecke rund um die Eie vor seinem Teamkollegen Frieder Norbeteit - Vorjahressiegerin Julia Boye konnte ihren Titel wegen eines Notfalls nicht verteidigen.

Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit und dem leichten Nebel waren überraschend viele Kinder zum Start angetreten, so dass die Veranstalter Stadt Bergneustadt und der TV Bergneustadt zwei Laufdurchgänge für die Schüler (Kinder) durchführen mussten. Auch bei den Jugendlichen zeigten sich die Organisatoren wegen die Anzahl der Teilnehmer angenehm überrascht. Die Erwachsenen waren wie im vergangenen Jahr mit 73 Läufern am Start.

Wegen des Kreislauf- Zusammenbruchs einer Schülerin, konnte die Vorjahressiegerin bei den Frauen, Ärztin Julia Boye von der LG Gummersbach, nicht an den Start gehen. Sie kümmerte sich fürsorglich um das junge Mädchen und half mit bei der Erstversorgung durch die Sanitäter des roten Kreuz und später durch den Notarzt. Zum 27. Mal nahm auch Hans Toelstede von der LG Gummersbach teil. Toelstede ist seit Beginn des Bergneustädter Nachtlaufs um die Eie mit dabei. Die Siegerehrung fand in der alten Schule auf der Belmicke durch Bürgermeister Gerhard Halbe und dem Vorsitzenden des TV Bergneustadt Dieter Kuxdorf und seinem Stellvertreter Michael Klinnert statt. Neben den Urkunden erhielten die Altersklassensieger Handtücher mit den eingestickten Daten des Laufs.
Die Männerkonkurrenz über 5,8 Kilometer endete mit einem Doppelsieg der LG Gummersbach. Michael Hilger gewann in 21:26 Minuten und lag im Ziel sechs Sekunden vor seinem Mannschaftskollegen Frieder Norbeteit. Dritter wurde Frank Schröder (21:34) vor dem Bergneustädter Sasa Perisic (22:1, TSV Rönsahl).

Bei den Frauen gewann Helga Knipp Diawuoh vom VfL Engelskirchen in 28:54 Minuten vor Gudrun Schulte (TSG Valbert) und Roesemarie Kühne vom TuS Othetal. Ira Kühne (Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt) sicherte sich in 17:01 Minuten den Sieg bei der weiblichen Jugend (3.800 Meter), zwölf Sekunden vor Debora Diawuoh. Sieger und Stadtmeister bei der männlichen Jugend wurde Sven Erlemann vom TuS Othetal in einer Zeit von 14:25 Minuten. Der beste Schüler (Strecke: 2.700 Meter) war Max Schmid vom TV Hackenberg (10:09 Minuten), bei den Mädchen war Sinah Wolf von der LG Gummersbach (11:50 Minuten) nicht zu schlagen.










