ARCHIV
1.Gummersbacher Comedypreis - Jetzt kommt das Lachen auch nach Oberberg
(th/7.11.2007-12:35) Von Tim Haarhaus
Gummersbach - Über 20 Comedians aus ganz Deutschland präsentieren sich vom 21. bis 24. November dem oberbergischen Publikum.

Auf der gestrigen Pressekonferenz betonte der bekannte Gummersbacher Comedian Jörg "Mattu" Matuszewski, dass man mit dem 1. Gummersbacher Comedypreis dafür sorgen wolle, dass Oberberg deutschen Comedians nicht länger als weißer Fleck auf der Landkarte erscheine. Außerdem solle das `Image` des humorlosen Oberbergers aufgebessert werden, hieß es weiter.
Aus rund 60 Bewerbungen, die aus dem gesamten Bundesgebiet eingingen, wurden bei der Vorauswahl im Bruno-Goller-Haus am 8. August die 25 begabtesten Comedians ausgewählt. Diese treten in drei Vorrunden an Veranstaltungsabenden im Baumhof, Brauhaus sowie im Bruno-Goller-Haus auf, um dort ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die jeweils zwei Bestplatzierten aus jeder der drei Vorrunden treten dann noch einmal in der großen XXL-Comedy-Finalnacht an. Dort kommen außerdem die vier teilnehmenden Youngsters zum Zuge, die außer Konkurrenz auftreten. Auf die Sieger der Kategorien bis 25 Jahre und über 25 Jahre wartet dann ein Preisgeld von je 333 , den übrigen Teilnehmern winken neben Urkunden und Pokalen zahlreiche Sachpreise.
Schon am 17. November werden erste Einblicke in den 1. Gummersbacher Comedypreis gewährt: Im Einkaufszentrum Bergischer Hof treten in der Zeit von 12 bis 15 Uhr die beiden Zauber-Comedians Damir Avdic und Simon Kemper auf und wollen beim Publikum für gute Laune sorgen. Durch das Programm führt der bereits bekannte Moderator Rüdiger Hochkamp. Neben Showeinlagen und Interviews werden auch Eintrittskarten für die XXL-Comedy-Finalnacht verlost.

Die Vorstellungen der Vorrunde sind am 21. November im Baumhof, am 22. November im Brauhaus und am 23. November im Bruno-Goller-Haus. Die große Finalnacht findet am 24. November im Bruno-Goller-Haus statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt zum Baumhof und Brauhaus ist frei. Karten sind bei GM-Ticket unter Tel.: 02261/875 55 oder frickweiterbildung@t-online.de erhältlich.
Weitere Informationen unter www.der-mattu.de/comedypreis.htm und www.comedy-nrw.de.