Archiv

Frauenfußball: Keine Abgänge in Dieringhausen und Morsbach, Kreuzberg mit Problemen

lo; 25. Jul 2008, 13:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frauenfußball: Keine Abgänge in Dieringhausen und Morsbach, Kreuzberg mit Problemen

lo; 25. Jul 2008, 13:57 Uhr
(lo/25.7.2008-13:55) Oberberg - Was hat sich in der Sommerpause bei den Frauen- Verbandsligisten aus Dieringhausen, Morsbach und Kreuzberg getan? - OA gibt einen Überblick.
TuRa Dieringhausen geht zuversichtlich in die neue Saison. Mit Torfrau Carina Hermann kam eine zweitligaerfahrene Keeperin zurück und auch Stürmerin Kathrin Winheller (Bild) hat sich nach einem halben Jahr beim Regionalligisten Sportfreunde Siegen wieder angemeldet. Aus der Jugend drängen hoffnungsvolle Talente in den Kader, so das Coach Dieter Müllenborn mehr personelle Alternativen zur Verfügung stehen hat. Interessant dürfte der Zweikampf im Kasten zwischen Hermann und Martina Braun werden. „Die beiden sind sich über die Konkurrenzsituation im Klaren. Ich sehe darin kein Problem, sondern etwas Positives“, so der TuRa-Coach. Beide Spielerinnen seien zudem ohne weiteres im Feld einsetzbar. Nach dem achten Rang im vergangenen Jahr soll es etwas höher hinaus gehen. „Wenn wir zum Schluss Platz sechs erreichen, wäre ich zufrieden. Auf jeden Fall wollen wir den Abstand nach oben im Vergleich zum Vorjahr etwas verkürzen.“

Der VfB Kreuzberg spielte ein tolles erstes Verbandsliga-Jahr und landete in der Endabrechnung auf einem einstelligen Tabellenplatz. Die Fußballer-Weisheit „Das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer das schwerste“ scheint sich aber auch für die Mannschaft aus dem Wipperfürther Grenzort zu bewahrheiten. Einige Stammkräfte wollen kürzertreten, so dass Trainer Jürgen Meinerz nicht genau weiß, woran er ist. „Ich gehe aber davon aus, dass uns bald wieder alle zur Verfügung stehen. Wenn die Mannschaft halbwegs zusammenbleibt, sollten wir die Klasse halten können“, so Meinerz. Neben zwei externen Neuzugängen setzt auch der VfB auf die eigene Jugend, die, sollten die erfahrenen Kräfte tatsächlich eine Auszeit nehmen, ins kalte Wasser geworfen werden müssten.

Beim SV Morsbach hat Stefan Molzberger die Nachfolge von Jürgen Reifenrath angetreten. Der neue Coach muss keine Abgänge zu beklagen und kann neben einigen Jung-Talenten auf die routinierter Sandra Isenhardt zurückgreifen, die sich dem SVM angeschlossen hat. „Mit ihrer Erfahrung wird sie eine wichtige Spielerin für uns werden“, so Molzberger. Auch die erfahrenen Anja Weidenbruch und Stefanie Couder hängen noch ein Jahr dran. Darüber hinaus werden die Spielerinnen des jüngeren U17-Jahrgangs zu Seniorinnen erklärt. Vor allem Nachwuchstorhüterin Michaelle Hammer hat bereits auf sich aufmerksam gemacht. „Sie wird ihre Einsätze bekommen“, sagt Molzberger, der frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen will. „Ich halte einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.“

TuRa Dieringhausen

Zugänge
Carina Herrmann (TuS Köln rrh.)
Kathrin Winheller (Sportfreunde Siegen)
Anne Jarausch (SSV Hochwald)
Marén Petersdorf (eigene Jugend)
Caren Welter (eigene Jugend)
Selina Lauf (eigene Jugend)
Sarah Löffler (eigene Jugend)
Giulia Vinci (eigene Jugend)

Abgänge
keine.

Trainer
Dieter Müllenborn (wie bisher)

Co-Trainer
Marco Hartenfels, Jürgen Graw

Saisonziel
Platz sechs, Abstand nach oben verkürzen

VfB Kreuzberg

Zugänge
Anna Bober (VfR Wipperfürth)
Yvonne Mann (SV Berchum)
Katharina Dahlhoff (eigene Jugend)
Janina Schimmelpfennig (eigene Jugend)
Alina Kersten (eigene Jugend)
Lisa Dörpinghaus (eigene Jugend)
Sina Haider (eigene Jugend)
Isabell Hagemann (eigene Jugend)
Michelle Müller (eigene Jugend)
Melina Müller (eigene Jugend)

Abgänge
Janina Brotz (VfL Engelskirchen)
Nevreza Balic (Ziel unbekannt)

Trainer
Jürgen Meinerz (wie bisher)

Saisonziel
Klassenerhalt

SV Morsbach

Zugänge
Sandra Isenhardt (zuletzt Blau-Weiß Friesdorf)
Larissa Muth (reaktiviert)
Dana Diederich (eigene Jugend)
Buket Gürbüz (eigene Jugend)
Sarah Rosenthal (eigene Jugend)
Giulia Reuber (eigene Jugend)
Mareen Kirstein (eigene Jugend)

Abgänge
keine.

Trainer
Stefan Molzberger (für Jürgen Reifenrath)

Saisonziel
einstelliger Tabellenplatz

WERBUNG