Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 23. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 23. Dec 2008, 00:00 Uhr
(Red./8.12.2008-14:20) Oberberg - VfL-Junioren beißen sich an Solingen die Zähne aus - TVB-A-Jugend lässt Strombach keine Chance.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach - SG Solingen BHC 29:41 (15:22)

Die Mannschaft von Trainergespann Klaus Westebbe und Klaus Brand war ersatzgeschwächt in die Regionalligapartie gegen den Tabellenzweiten gegangen, da neben dem fehlenden Jonathan Eisenkrätzer, der mit der Bundesliga nach Großwallstadt gereist war, zudem einige Spieler krankheitsbedingt ausfielen. So hatte man von Beginn an gegen stark aufspielende Solinger nicht viel entgegenzusetzen und die Gäste setzten sich schon im ersten Durchgang kontinuierlich bis auf sieben Tore ab. Nach der Halbzeitpause versuchten die VfL-Trainer durch eine andere Deckungsformation, die Solinger in Bedrängnis zu bringen. Man nahm den besten Solinger Spieler in Manndeckung und somit aus dem Spiel. Dies zeigte auch Wirkung, und das Gummersbacher Spiel kam besser in Schwung. Man arbeitete sich langsam wieder heran und verkürzte den Rückstand bis auf vier Tore. Als man dann aber die Chance vergab, per Tempogegenstoß auf drei Tore zu verkürzen, zog Solingen wieder an und setzte sich Stück für Stück wieder ab. Am Ende kam Solingen noch zu einem klaren Erfolg, der mit zwölf Toren vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

VfL Gummersbach: Marco Wyss, Stefan Mürtz; Steffen Fischer (10), Sören Kress (7/2), Niklas Kammer (5), Dennis Backhaus (3), Philipp Schmitz (2), Yannik Fischer (1), Max Timmerbeil (1), Alexander Eusterholz, Marc Erlinghagen, Marian Orlowski, Mathias
Jarausch.


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Bergneustadt 28:38 (10:16)

Bis zum 5:5 konnte der TVS dem Tempospiel der Bergneustädter folgen, dann setzte sich der TVB kontinuierlich ab, wie es aufgrund der unterschiedlichen Tabellensituation der beiden Teams auch zu erwarten war. Basis der Sechs-Tore-Führung zur Pause war zum Einen der gut aufgelegte Torwart Philipp Schürhoff, der durch schöne Pässe viele Gegenstöße einleitete, und zum Anderen die absolut geschlossene Mannschaftsleistung. Der zweite Durchgang war hingegen von vielen Unkonzentriertheiten geprägt, wodurch auf beiden Seiten deutlich mehr Tore fielen. Angeführt von Dennis Herrmann, Jacques Martel und Gordon Weuste, die zusammen 21 Tore erzielen konnten, brachte der TVB den nie gefährdeten Sieg unter Dach und Fach. Spätestens beim 20:30 stand der Sieger fest. Der gute Strombacher Torsteher und die unkonzentrierten Abschlüsse der TVB-Werfer sorgten dafür, dass der Zehn-Tore-Abstand bis zum Ende bestehen blieb. „Ich bin sehr enttäuscht mit der Leistung der Mannschaft“, sagte TVS-Trainer Ralf Visser, „sie hat zu keinem Zeitpunkt das gezeigt hat, was sie im Stande ist zu leisten und ließ keinerlei Aufbäumen erkennen.“

TV Bergneustadt: Philipp Schürhoff (15 Paraden); Gordon Weuste (8), Jacques Martel (7), Dennis Hermann (6), Michel Müller (4), Gordon Müller (4), Lars Jäckel (4), Jan Niklas Fug (2), Till Kraatz (1), Christoph Haselbach (1), Lukas Quiring (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - Weidener TV 30:18 (16:9)

Der VfL startete schwach in die Partie und ließ zu Beginn beste Chancen aus. So hieß es in der 8. Minute gerade einmal 0:1 für die Gäste. Nach einer VfL-Auszeit lief es dann aber besser und man setzte sich schnell auf 4:1 ab. Von da an entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem der VfL aber keineswegs überzeugen konnte. Über den Halbzeitstand von 16:9 plätscherte das Spiel bis zum Endstand von 30:18 vor sich hin, ohne große Höhepunkte zu bieten.

VfL Gummersbach: Lucas Puhl (19 Paraden); Dennis Backhaus (4), Marian Orlowski (4), Tobias Schröter (4), Lukas Zwaka (4), Thorben Kirsch (3), Julian Mayer (3), Michael Romanov (3), Dustin Baltres (2), Justin Visser (2), Sören Kress (1), Nils Meinhardt.


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - VfL Gummersbach 30:24 (14:12)

Beide Mannschaften starteten sehr nervös in das Derby und leisteten sich viele technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse. Nach den ersten fünf Minuten kamen die VfLer dann besser ins Spiel, und man konnte sogar den Ausgleich erzielen. Die Gäste-Abwehr stand in der ersten Halbzeit gut, jedoch hatte man im Rückzugsverhalten Probleme, so dass die Strombacher zu einigen Gegenstoßtoren gelangten. In die Kabine ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 14:12 für Strombach. Zu Beginn von Durchgang zwei kassierten die Blau-Weißen schnell drei Gegentore, so dass der Rückstand auf fünf Tore anwuchs. Die VfL-er kämpften sich anschließend wieder auf zwei Tore heran, konnten aber in einigen Situationen ihre gute Abwehrleistung nicht in Zählbares ummünzen. Letztlich siegte Strombach verdient mit 30:24.

VfL Gummersbach: Sven Rothe (10 Paraden), Dominik Buik; Paul Drux (11), Lukas Bader (4), Achim Stemmler (3), Daniel Haude (2), Leo Heedt (2), Philipp Keusgen (1), Nico Blech (1), Yannik Schmidt, Marc Weber, Christoph Kuhn , Alexander Arnold, Malte Meinhardt.


HSG Niederpleis/St. Augustin - TV Oberbantenberg 39:43 (17:21)

Am Nikolaustag nahmen die Oberbantenberger das Spiel nach einem guten Start schnell in die Hand und zogen bis zur 20. Minute auf 12:20 davon. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit begann dann eine Schwächephase, die sich auch in der zweiten Hälfte fortsetzte. So schmolz der sicher geglaubte Vorsprung auf ein Tor zusammen. Erst gegen Ende der Partie agierten die Gäste wieder konzentrierter und das Spiel wurde letztlich noch deutlich mit 39:43 gewonnen. Unschön war, dass in den letzten vier Spielminuten noch zwei Zeitstrafen und zwei Rote Karten verhängt wurden, so dass nur noch je vier Feldspieler pro Mannschaft auf der Platte standen.

TV Oberbantenberg: Christopher Klein; Robin Ziegler (13), Jan Kaminski (8), Michael Nawotke (7), Dag Dissmann (6), Elias Ghalib (5), Sebastian Deilmann (2), Marcel Klief (2), Sebastian Koch, Adrian Mintert, Raban Rzany, Marcel Schmidt.


Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach I 33:34 (15:19)

[Die Gummersbacher D-Jugend.]

Der VfL Gummersbach konnte im Spitzenspiel der Kreisliga knapp die Oberhand behalten. Schon die Anfangsphase ließ auf ein gutes Spiel hoffen. Durch viele geradlinige vorgetragene Angriffe sowie und über „schnelle Mitte“ und Tempogegenstoß gingen die VfLer immer wieder in Führung. Aber Oberwiehl wehrte sich und konnte immer wieder verkürzen. Mit jeder Minute Spielzeit verstärkte sich auch der Abwehreinsatz und so konnte sich die VfL-Jugend mit vier Toren zur Halbzeit absetzen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich das Spiel zu einem offenen, teilweise hart geführten Schlagabtausch. Gummersbach lag beständig in Führung, zeitweise sogar mit bis zu sechs Toren. Allerdings versäumt es der VfL, diesen Vorsprung sicher ins Ziel zu bringen und kostete Trainer Janis Kilx gerade in der Schlussphase noch einiges an Nerven. Letztlich setzten sich die Gäste, bei denen Tim Gelhausen, Lukas Flick und Thorben Mittler stark aufspielten, aber knapp durch.

VfL Gummersbach: Till Krefting (7 Paraden); Tim Gelhausen (9), Thorben Mittler (9), Alex Bluhm (3), Lukas Flick (3), Marc Weber (3), Malte Meinhardt (2), Fabian Müller (2), Luis Drux (2), Cedric Schmalenbach (1), Bjarne Gießler, Nils Köppen.


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II - TV Wahlscheid 15:36 (8:18)

Durch einen Sieg gegen den Tabellennachbarn TV Wahlscheid hätte der VfL den Anschluss an die Tabellenspitze halten können. Die Motivation der Spieler war entsprechend groß. Trainerin Jill Treibert verstärkte Ihre Mannschaft noch mit vier Spielen der E1-Jugend, doch gegen die Gäste aus Wahlscheid waren die VfLer an diesem Nachmittag ohne Chance. Lediglich bis zur zehnten Minute konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann setzten sich die Gäste auch aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit ab und ließen sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen.

VfL Gummersbach: Jens Rothe (3 Paraden), Jeff Treibert (9 Paraden); Marvin Sauerborn (4), David Drews (3/1), Nils Berg (2), Philip Sauer (2), Timo Biesenbach (1), Christian Mayer (1), Emek Kocyigit (1), Nikolas Pavlidis (1).


CVJM Oberwiehl II - TV Niederseßmer 34:7 (15:1)

Im letzten Spiel der Hinrunde waren die geschlossene Mannschaftsleistung und ein überragender Johannes Seitz im Tor die Garanten für den hohen Oberwiehler Sieg. Dabei fanden die Oberwiehler mit fünf Toren in zehn Minuten nur langsam ins Spiel. In der Abwehr allerdings waren alle hellwach und so kam der Tabellensechste TV Niederseßmar erst in der 16. Minute zu seinem ersten Tor. Beim Stande von 15:1 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte setzten die Jungs von Simon Oberbüscher und Christopher Suhr ihr gutes und schnelles Spiel nach vorne fort, während die Abwehrarbeit ein wenig vernachlässigt wurde. Der Sieg war aber am Ende auch in dieser Höhe verdient.

CVJM Oberwiehl: Simon Schanz (8), Julian Marenbach (6), Fabian Westenberger (4), Moritz Prinz (4), Tobias Mlynczak (3), Leon Westenberger (3), Henrik Berndt (2), Finn Haak (2), Jan-Philipp Sträßer (1), Lukas Leckebusch (1).


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Rodt-Müllenbach – TuS Derschlag 24:5 (15:1)

Mit schönem Zusammenspiel und schnell vorgetragenen Angriffen drückten die Müllenbacher dem Spiel sofort ihren Stempel auf. Sie erarbeiteten sich einen immer weiter anwachsenden Vorsprung. Mitte der ersten Halbzeit konnte man sich bereits mit 9:0 absetzen, was man aber auch einer hervorragenden Torwartleistung von Löwen-Keeper Leon Hagen zu verdanken hatte. Über einen Zwischenstand von 12:1 lautete das Halbzeitergebnis 15:1. Auch die jüngeren Spieler bekamen in der zweiten Halbzeit die Gelegenheit mehr Spielpraxis zu sammeln als gewöhnlich. Insgesamt war es von beiden Mannschaften eine sehr fair geführte Partie in der der Gast aus Derschlag trotzdem mehr Gegenwehr leistete als es das Ergebnis aussagt. Das Löwen-Trainerteam Julian Schenk und Timo Krause war begeistert von der engagierten Leistung ihrer Mannschaft. Das einzige Manko sei die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit gewesen. Sie möchten nur die Torwartleistungen aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausheben.

Tore TV Rodt-Müllenbach: Leon Hagen; Fabian Mielke (8), Kilian Schönig (8), Pierre Foechterle (4), Tobias Schönig (2), Simon Wegner (1), Laurin Schenk (1), Finn Meier, Jean Foechterle, Fynn Gonschor, Florian Kuqi, Laurenz Schmidt.


Weibliche A- und B-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach wA - CVJM Oberwiehl wB 32:47 (14:18)

Eine wahre Torschlacht mit dem besseren Ende für den Tabellenführer aus Oberwiehl. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts, wobei die favorisierten Gäste immer vorlegten. Mit starken Angriffsaktionen konterten die Gastgeber und hielten das Spiel offen. Zur Pause führte der CVJM mit 14:18. im zweiten Durchgang zeigten Samira Trabelsi und Franziska Burgert eine Vielzahl an starken Aktionen, waren aber mit zunehmender Spieldauer auf sich allein gestellt. Als sich die Oberwiehlerinnen in der 45.Minute erstmals mit fünf Toren absetzen konnten, brachen dann alle Dämme bei den VfLerinnen. Besonders
erfreulich aus Gummersbacher Sicht war, dass Katharina Wirth nach einer couragierten Leistung ihr erstes Tor im Dress der Blau-Weißen gelang.

VfL Gummersbach: Jennifer Hartnack (21 Paraden); Franziska Burgert (9), Samira Trabelsi (8/4), Jennifer Rademacher (4), Ramona Müller (3), Jessica Mertens (3), Frauke Feld (3), Katharina Wirth (1), Kristina Schwarz (1), Jill Treibert, Sarah Lorber, Sara Zindler,
Lynn Radermacher, Sarah Heitkamp.


SSV Nümbrecht wB2 - VfL Gummersbach wB 18:24 (11:11)

Dank einer kompakten und geduldigen Teamleistung konnten die B-Mädels des VfL Gummersbach die Punkte aus Nümbrecht entführen. Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen, beide Teams fanden wenig Mittel gegen die beweglichen Abwehrreihen. Nach einem 2:6-Rückstand platzte beim VfL jedoch der Knoten, und man konnte mit aggressiverem Spiel mehr Ballgewinne verzeichnen und in Führung gehen. Ein Sonderlob von Trainer Tobias Uding gab es für Frauke Feld und Jessica Mertens, die gemeinsam eine erfolgreiche Flügelzange bildeten.

VfL Gummersbach: Kerstin Winkel (8 Paraden), Alina Schumacher (2 Paraden); Kristina Schwarz (6), Franziska Burgert (5), Frauke Feld (5), Jessica Mertens (4), Samira Trabelsi (1/1), Sara Zindler (1), Lynn Radermacher (1), Gamze Ates (1).


























WERBUNG