ARCHIV
Gesamtschule Marienheide erneut Handball-Bezirksmeister
(Red./13.2.2009-16:45) Marienheide - Die Handballmannschaft der Jungen (WK II) der Gesamtschule Marienheide hat den Bezirksmeistertitel vom vorigen Jahr erfolgreich verteidigt und spielt nun am 18. März um den Landesmeistertitel in Minden-Lübbecke.

Auf einem Viererturnier, das erneut in Aachen stattfand, konnte sich die von Sportlehrer Günter Truetsch betreute Mannschaft der Gesamtschule Marienheide mit drei Siegen gegen die Konkurrenz dreier Gymnasien aus Köln, Düren und Würselen durchsetzen. Zum Auftakt kam es für die Marienheider zum Kräftemessen mit dem Gymnasium Köln/Pesch. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerten sich die Heier in der zweiten Hälfte deutlich und entschieden das Spiel praktisch in der Schlusssekunde mit 18:17 für sich. Im zweiten Spiel siegte man deutlich mit 26:13 gegen das Stiftische Gymnasium Düren. Mit diesem Sieg waren die Marienheider praktisch schon für die Landesmeisterschaft qualifiziert, da dieses Jahr der Regierungsbezirk Köln zwei Teilnehmer stellen darf.
Dennoch ging es im letzten Spiel noch um etwas, nämlich um den Titel des Bezirksmeisters. So wurde das letzte Spiel gegen das Heilig-Geist-Gymnasium Würselen von beiden Mannschaften engagiert angegangen. Obwohl die Würselener wesentlich mehr Widerstand leisteten als die Mannschaft aus Düren, konnten sich die Oberberger auch hier klar mit 24:19 durchsetzen. Der Turniersieg der Marienheider Mannschaft ist umso höher einzuschätzen, da einer der Stammspieler bereits vor Turnierbeginn aus Verletzungsgründen komplett ausfiel und zwei weitere Spieler mit Blessuren in das Turnier gingen.
Alle Feldspieler konnten sich im Verlaufe der bisherigen Turniere in die Torschützenliste eintragen, was sich als deutliches Plus gegenüber den meisten Mannschaften der Konkurrenzschulen herausstellte. Für eine Superstimmung in Aachen sorgten die Trommel-AG und die mitgereiste Sportklasse des Jahrgangs 5. Mit Hilfe des Oberbergischen Kreises hatte man einen größeren Bus organisiert und beide Fangruppen zur Unterstützung der Mannschaft aufbieten können. Auch der Heier Altinternationale Jochen Feldhoff, Schirmherr der Kooperation zwischen Gesamtschule und Handballakademie des VfL-Gummersbach, und Akademietrainer Klaus Westebbe waren mitgereist, um die Mannschaft zu unterstützen.

Die Ergebnisse des Turniers und die Abschlusstabelle:
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen - Stiftsches Gymnasium Düren 19:19
Gymnasium Köln/Pesch - Gesamtschule Marienheide 17:18
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen - Gymnasium Köln/Pesch 16:16
Gesamtschule Marienheide - Stiftsches Gymnasium Düren 26:13
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen - Gesamtschule Marienheide 19:24
Gymnasium Köln/Pesch - Stiftsches Gymnasium Düren 25:23
Gesamtschule Marienheide 6:0 Punkte 68:49 Tore
Gymnasium Köln/Pesch 3:3 Punkte 58:57 Tore
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen 2:4 Punkte 54:59 Tore
Stiftsches Gymnasium Düren 1:5 Punkte 55:70 Tore