Archiv

'Bei uns ist jeder ein Gewinner'

mkj; 5. Jul 2009, 17:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gruppenfoto mit Blume: die Gewinner des diesjährigen Waldbröler Blumenwettbewerbs, begutachtet und bewertet durch eine Bewertungskommission des VVV Waldbröl.
ARCHIV

'Bei uns ist jeder ein Gewinner'

mkj; 5. Jul 2009, 17:34 Uhr
Waldbröl – An diesem Wochenende wurden die Gewinner des Blumenwettbewerbs des Verschönerungsvereins ausgelobt. Dabei hatte es die Jury in ihrer Entscheidungsfindung nicht immer leicht.
[Der Vorsitzende des VVV Waldbröl, Reinhard Grüber (links), und Bürgermeister Peter Koester gratulieren Margit Wirths für den 1. Preis in der Kategorie Ziergärten-Stein- und Wassergärten.]

„Eine Stadt blüht auf" war das Motto des diesjährigen Blumenwettbewerbs des Waldbröler Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der "Wir für Waldbröl GmbH" und der Stadt Waldbröl. Am Samstagnachmittag trafen sich über 50 Beteiligte bei einem Empfang im Bürgerhaus der Stadt, um an der spannenden Preisverteilung teilzunehmen. Die Bewertungskommission des VVV Waldbröl unter dem Vorsitz von Reinhard Grüber hatten mit viel Einsatz und Engagement in den letzten Wochen die Besichtigungen der Grundstücke, Häuser und Umlagen vorgenommen.

"Die Entscheidungen waren noch nie so schwer", so Grüber und freute sich über die rege Teilnahme auch der vielen Dörfer rund um Waldbröl. Die hochrangige fünfköpfige Bewertungskommission stellte sich neben Grüber aus der ehemaligen Bürgermeisterin und "guten Fee" der Begutachter Monika Höfer, dem städtischen Gärtner Otto Nies, dem städtischen Verwaltungsdirektor a.D. Jürgen Bökel und dem Stadtverordneten Friedhelm Stockhausen zusammen. Diese hatten mehrere Tage für ihre Besichtigungen gebraucht und machten es sich dabei nicht immer leicht: "Da gab es auch schon mal Meinungsverschiedenheiten". Die Siegerehrung nahm Waldbröls Bürgermeister Peter Koester vor, der ein großes Lob für das schöne Ambiente der Feier aussprach, die Tradition des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs hervorhob und die Beteiligten anspornte, auch weiterhin mit viel Liebe und Engagement ihre Vorgärten und Balkone zu schmücken.

Die Blumenwettbewerb - Sieger 2009 sind:

Gruppe 1: Balkon - Pflanzkästen – Ampeln:
1. Platz Christel Borkowski
2. Platz Helene Oetjen
3. Platz AWO Ortsverein, Schladerner Str.

Gruppe 2: Terrassen - Gewässer – Zierhölzer, Verkleidung Abfallbehälter
1. Platz Annelie Riegler
2. Platz Ruth und Siegfried Löttgen
3. Platz Silvia Wirths 

Gruppe 3: Gärten : Vorgärten - Ziergärten und Gemüsegärten
1. Platz Christel Lindenblatt
2. Platz Gretel Weber
3. Platz Antje Löttgen-Starosta

Gruppe 4: Gärten: Ziergärten-Steingärten-Wassergärten
1. Platz Margit Wirths
2. Platz Jürgen Clemenz
3. Platz Bärbel Bubenzer

Gruppe 5: Bauerngärten-Mischkulturen
1. Platz Anneliese Propach
2. Platz Peter Richert


[Die Bewertungskommission hat es sich nicht leicht gemacht und tagelang in Waldbröls Vorgärten verbracht.]

Einen Sonderpreis für beispielhafte Umgestaltung der bäuerlichen Hofkultur von alt in neue harmonische Bauweise gab es für Hannelore und Ingo Utke. Den Sonderpreis für Errichtung eines beispielhaften Heilpflanzengartens, erstellt mit Hilfe des Ev. Kindergartens "Sonnenstrahl", bekam die NABU Ortsgruppe. Der Verschönerungsverein Hermesdorf hat zur Verschönerung der Straßengestaltung der B 256 durch Hermesdorf mit Einsatz der örtlichen Bürgerschaft beigetragen und damit einen Sonderpreis erhalten. Für ganzheitliche Gestaltung der Umlagen des sehr gepflegten Bauernhauses mit alten Blumenstauden und parkähnlicher Anlage wurde Anneliese Breuer mit einem Preis bedacht und der AWO Ortsverein einen für die vorbildliche Terrassengestaltung der Wohnanlage in der Schladener Straße.


WERBUNG