Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Christian Walter, Geschäftsführer Bühler, Johannes Bettsteller, Geschäftsführer Vollack, Bürgermeister Rüdiger Gennies und Zimmermann Marian Fuchs.
ARCHIV
Bühler-Neubau mit Richtkranz gekrönt
Reichshof Der neue Bühler-Produktionsstandort in Wehnrath nimmt zügig Form an: Mit dem Verkünden des Richtspruchs wurde heute das Gebäude geweiht, der Rohbau des Technologie- und Produktionszentrums steht.
Keine drei Monate ist es her, da wurde in der Gewerbeparkstraße in Reichshof-Wehnrath der Grundstein gelegt (OA berichtete). Seitdem hat sich Vollack, Spezialist für methodische Gebäudekonzeption, im Auftrag des Schweizer Bühler-Konzerns ins Zeug gelegt: Der Rohbau des neuen Technologie- und Produktionszentrums für Maschinen zur Schokoladenherstellung steht. Heute luden der Bauherr Bühler sowie Vollack, verantwortlich für Planung und Umsetzung des Bauprojekts, zum Richtfest ein.Seit Beginn der Erdarbeiten auf dem 36.000 Quadratmeter großen Grundstück am 27. Juli wurde das Gelände profiliert, die Gebäudehüllen sind entstanden und die Dächer wurden geschlossen. Das dreigeschossige Bürogebäude und die dreischiffige Produktionshalle nehmen Form an. Als nächstes werden wir die Gebäudehüllen, rechtzeitig vor dem Winter, schließen und dann mit dem Innenausbau beginnen, so wie es der Terminplan vorsieht, dankte Johannes Bettsteller, Geschäftsführer von Vollack Wesseling, allen Beteiligten für den zügigen Fortschritt. Auch Christian Walter, Geschäftsführer von Bühler, zeigte sich rund ein halbes Jahr, bevor die Gebäude bezugsfertig sind, sehr zufrieden: Die Handwerker haben gute Arbeit geleistet. Wir freuen uns auf den baldigen Umzug.

[Die dreischiffige Produktionshalle (li.) und das Bürogebäude von außen.]
Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies, der bereits mit Bettsteller und Walter den Grundstein für den Neubau legte, freute sich vor allem, dass durch die Ansiedlung Bühlers über 200 Arbeitsplätze in der Region gehalten werden konnten. Nachdem sich Bühler zur Aufgabe des zu klein gewordenen Standorts in Bergneustadt entschieden hatte, wurde Anfang des Jahres bekannt, dass Bühler in Reichshof baut und dem Oberbergischen somit als Arbeitgeber erhalten bleibt. Dass am neuen Standort in allen Dingen nur Gutes mag gelingen wünschte Marian Fuchs, Bauleiter und ausgebildeter Zimmermann, dem Bauherren heute mit dem traditionellen Richtspruch vor rund 50 Gästen. Die Fertigstellung ist für Juni 2016 geplant.