JOKEY
Jokey führt digitalen Produktpass für Gebinde des Farbexperten Alpina ein
Wipperfürth - Zur internationalen Leitmesse FAF – Farbe, Ausbau & Fassade in Köln (23. bis 26. April) präsentiert Alpina erstmals eine Verpackung mit digitalem Produktpass.
Zur internationalen Leitmesse FAF – Farbe, Ausbau & Fassade in Köln (23. bis 26. April) präsentiert Alpina erstmals eine Verpackung mit digitalem Produktpass. Die Kennzeichnung liefert unter anderem Informationen zu Material, chemischen Substanzen sowie zur recyclingfähigen und fachgerechten Entsorgung der Verpackung. Dadurch können Materialströme datenbasiert gesteuert und in eine effiziente Kreislaufwirtschaft überführt werden. Den notwendigen Datensatz liefert die Jokey Group, die erste Dummies des 10-Liter Kunststoffgebindes mit digitalem Produktpass für Alpina produziert.
Die Jokey Group produziert erstmals Kunststoffverpackungen mit einem digitalen Produktpass (DPP). Für Alpina Farben, eine Marke der DAW SE, werden dazu Farbeimer mit einem entsprechenden QR-Code versehen. Über die Markierung lassen sich z.B. recyclingrelevante Eigenschaften und Inhaltsstoffe der Verpackung abrufen. „Mit dem DPP erzeugen wir Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, erklärt Gustav Dengel, Product Manager Packaging der Jokey SE. „Dadurch, dass alle relevanten Informationen der Verpackung digital dokumentiert und jederzeit abrufbar sind, schaffen wir zudem eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen“, so Dengel weiter.
Als einer der ersten Hersteller von starren Kunststoffverpackungen produziert Jokey ein Serienprodukt mit DPP. Um eine weltweite Rückverfolgung der Verpackungen sicherzustellen, setzt Jokey auf den digitalen Produktpass von R-Cycle. Durch die Kooperation wird eine standardisierte Dateninfrastruktur des DPP gewährleistet. „Alpina ist bei nachhaltigen Produkten und Verpackungen Vorreiter der Branche. Bereits heute wird bei diversen Alpinaweiß-Gebinden mindestens 70 Prozent recycelter Kunststoff eingesetzt“, sagt Dorothee Kreis, Head of Packaging DAW SE. „Wir möchten mit dem digitalen Produktpass moderne Kreislaufsysteme aktiv unterstützen und können zugleich unseren Kunden Informationen z.B. zum CO2-Fußabdruck der Verpackung transparent zur Verfügung stellen“, freut sich Dorothee Kreis.
Der digitale Produktpass (DPP) ist ein Schlüsselelement der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie als Teil des European Green Deal und dem damit verbundenen Ziel, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Bis 2030 soll der digitale Produktpass für Kunststoffe in der EU eingeführt werden. Als Innovationsführer im Bereich starrer Kunststoffverpackungen hat Jokey den DPP bereits heute umgesetzt. Der Produktpass verfolgt dabei einen datengetriebenen Ansatz, um Kunststoffverpackungen besser recyceln zu können. Zukünftig sollen die Markierungen z.B. Recyclingunternehmen dabei unterstützen, Verpackungen automatisiert zu identifizieren und zu sortieren.
Die exakte Sortierung von Kunststoffabfällen ermöglicht die Produktion von hochwertigen Rezyklaten. Diese Rezyklate dienen als sogenannte Sekundärrohstoffe, um neue Kunststoffprodukte herzustellen und den Materialkreislauf zu schließen. Auf der Messe FAF – Farbe, Ausbau & Fassade vom 23. bis 26. April präsentiert Alpina die neue Verpackung in Köln. Interessierte können den digitalen Produktpass in den Konferenzräumen (Congress-Centrum Nord, 2. Stock) ausprobieren und zum Beispiel mit ihren Smartphones auslesen.
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