JUNGE LEUTE

300 Teilnehmer bei Herbstakademie des Kreises

Red; 26.10.2023, 17:46 Uhr
Fotos: OBK (2), Rosalie Possmayer FöJ BAK, Monika Probst, TH Köln.
JUNGE LEUTE

300 Teilnehmer bei Herbstakademie des Kreises

  • 0
Red; 26.10.2023, 17:46 Uhr
Oberberg - Kinder und Jugendliche nahmen Angebote des zdi-Zentrums investMINT Oberberg wahr - MINT im Fokus.

Rund 300 Kinder und Jugendliche haben an der diesjährigen Herbstakademie des zdi-Zentrums investMINT Oberberg im Oberbergischen Kreis teilgenommen. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. Bereits zum 13. Mal konnten Schüler aller Altersklassen in den Herbstferien zwischen 30 MINT-Angeboten wählen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. 

 

„Die Herbstakademie hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern und nachhaltig das Interesse daran zu wecken“, sagt Birgit Hähn, Bildungs-Dezernentin des Oberbergischen Kreises. Das Bildungsbüro Oberberg, Geschäftsstelle des zdi-Zentrums investMINT Oberberg, freut sich gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern im Bildungsnetzwerk Oberberg in diesem Jahr wieder über einen deutlichen Zuwachs an Angeboten und teilnehmenden Schulkindern.

 

WERBUNG

In kleinen Gruppen lernten Kinder und Jugendliche etwa bei Reha & Beruf das Konstruieren und Modellieren von 3D-Objekten. Sie feilten und bohrten im Steinmüller Bildungszentrum am eigenen Roboter und programmierten am Campus Gummersbach der TH Köln ihre eigenen Spiele. An der Gesamtschule Waldbröl gab es zwei Wochen lang die Möglichkeit als kriminalistische Spürnase seine NaWi-Instinkte zu testen.

 

Birgit Steuer, Leiterin des Bildungsbüro Oberberg, freut sich: „Viele Angebote waren bereits nach kürzester Zeit ausgebucht und wir hätten deutlich mehr Plätze vergeben können“. Ergänzt wurden die Workshops durch weitere Angebote für Schüler im LVR Museum in Engelskirchen, MINTLab auf Metabolon sowie einem Prima-Klima-Kochkurs der AggerEnergie.

 

Auch außerhalb der „MINTeraktiv“ finden laut Kreis Angebote im Bereich von Technik und Naturwissenschaften statt, die von Schulen und interessierten (Schul-)Kindern in Anspruch genommen werden können. Interessierte wenden sich an Bastian Thelen, Koordinator des zdi-Zentrums investMINT Oberberg, unter Tel.: 02261/88 40 12 oder per E-Mail an bastian.thelen@obk.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG