JUNGE LEUTE

25 Jahre wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche

Red; 01.10.2022, 15:14 Uhr
Foto: Ahmet Durgut und Nurcan Arslan.
JUNGE LEUTE

25 Jahre wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche

  • 0
Red; 01.10.2022, 15:14 Uhr
Bergneustadt - Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur feierte Jubiläum – Bei Mitgliederversammlung schauten die Verantwortlichen und Unterstützer zurück.

Eigentlich wurde der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur bereits am 3. Dezember 2021 stolze 25 Jahre alt. Die dazugehörige Feier war jedoch aufgrund der Pandemie verschoben worden – bis zur Mitgliederversammlung, die nun stattgefunden hat. Dabei schaute der Vorstand zum einen zurück auf die vergangenen Jahre. Zum anderen lobten die Unterstützer des Förderkreises die wichtige Arbeit, die nun schon ein Vierteljahrhundert geleistet wird.

 

Vorsitzende Meike Krämer-Ansari und ihre Stellvertreterin Doris Klaka berichteten laut einer Mitteilung zunächst über das vergangene Jahr, insbesondere von den Schwierigkeiten, die die Pandemie für die Kinder- und Jugendarbeit mit sich brachte. Sie machten dabei den Stellenwert der Ehrenamtler im Förderkreis deutlich. „Ohne sie könnte es eine solche Arbeit nicht geben.“ Sie blickten aber auch in die Zukunft. So hat das Team mit Oliver Abels ein neues Mitglied. Er wird im November seinen Dienst im Jugendtreff beginnen.

 

WERBUNG

Sichtlich gerührt nahm Michael Klaka, Gründer und Ehrenvorsitzender des Vereins, die Worte der Redner auf, die die Arbeit der vergangenen 25 Jahre würdigten. Schirmherr Dr. Roland Adelmann, Chefarzt und Direktor der Kinderklinik des Klinikum Oberberg, hob die Angebote und insbesondere deren pädagogische Relevanz der Arbeit des Förderkreises hervor, mit denen sich ein guter Ruf erarbeitet wurde. „Diesen hervorragenden Ruf ist all den Menschen in und um diesen Verein seit dem Bestehen zu verdanken.“ Ina Albowitz-Freytag blickte auf die Geschichte des Vereins und machte deutlich, wie schwierig sich die Arbeit für Kinder und Jugendlichen gestaltete und welche Hürden es immer wieder zu überwinden gab: „Michael Klaka hat sich nicht von den Bedenkenträgern ins Boxhorn jagen lassen“. Auch Friedhelm J. Beucher, langjähriger Unterstützer, Kooperationspartner und Freund von Michael Klaka, unterstrich die Wichtigkeit des Angebots.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG