JUNGE LEUTE

Auf Kinderrechte aufmerksam gemacht

Red; 24.09.2020, 11:20 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Die Mitarbeiter der Begegnungsstätte Hackenberg wurden von einigen Kindern und deren Eltern begleitet. Gemeinsam legte man „Steinschlange“ aus und machte mit Plakaten auf Kinderrechte aufmerksam.
JUNGE LEUTE

Auf Kinderrechte aufmerksam gemacht

  • 0
Red; 24.09.2020, 11:20 Uhr
Bergneustadt – Auf dem Hackenberg gab es Aktionen zum Weltkindertag.

Die vergangene Woche stand in Bergneustadt-Hackenberg  ganz im Zeichen des Weltkindertages, der am 20. September stattgefunden hat. Nachdem im Rahmen der Corona-Präventionsmaßnahmen nahezu sämtliche Aktionen zum Weltkindertag abgesagt werden mussten, hat das Team der Begegnungsstätte Hackenberg mit einer einwöchigen Stadtteilrallye eine Möglichkeit gefunden, diesen Tag doch noch zu feiern. Durch die lange Laufzeit der Rallye war es möglich, vielen Kindern die Chance zu geben, daran teilzunehmen, ohne größere Gruppen bilden zu müssen. Auch die Abstandsregeln wurden eingehalten.

 

Die einzelnen Stationen der Rallye wurden im Stadtteil Hackenberg installiert und konnten jeden Tag von 14 bis 18 Uhr absolviert werden. Der Startpunkt war am Frischmarkt, von dem sich der Ladenbesitzer bereiterklärt hatte, die erste Station zu betreuen. Die Kinder hatten die Möglichkeit eine Detektivgeschichte zu erleben und mussten knifflige Rätsel lösen, um ihren Weg durch den Stadtteil und zu dem Schatz am Ende der Rallye zu finden. Aufgrund von vielfältigen Nachfragen plant die BGS Hackenberg auch in den Herbstferien wieder eine Stadtteilrallye. Wann und wie genau diese stattfinden wird, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

WERBUNG

Eine weitere Aktion fand in der Woche in Anlehnung an die UNICEF-Aktion zum Weltkindertag statt. Hier haben sich Kinder der Kitas, Grundschule sowie der OGS aus dem Stadtteil Hackenberg kreativ ausgelebt und ihre Wünsche riesengroß mit Kreidefarbe auf Wege/Einfahrten/Plätze gemalt, um somit auf sich und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn kann man auf verschiedenen Kanälen bunte Kunstwerke der Kinder betrachten. Wer sich die Werke anschauen und keine Aktion der BGS Hackenberg mehr verpassen möchte, kann uns bei Facebook (BGS Hackenberg) und auf Instagram (bgshackenberg) folgen.

 

Zum eigentlichen Weltkindertag am 20. September gab es eine Aktion auf dem Bergneustädter Rathausplatz, um auf die Wünsche und Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Dort wurden etwa 500 bunt bemalte Steine spiralförmig auf einem großen Teppich ausgelegt. Auf den Steinen haben Kinder aus verschiedenen Bergneustädter Kitas sowie Einrichtungen, die im Netzwerk Hackenberg vertreten sind, ihre Wünsche zum Ausdruck gebracht. Zudem waren viele Kunstwerke dabei, bei denen sich die Kleinsten ausgetobt haben. Auf vielen Steinen war der Wunsch „Corona soll weg“ zu lesen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG