JUNGE LEUTE
Aus Schülern werden junge Forscher
Wipperfürth - SN Maschinenbau fördert praxisnahen Unterricht an der GSV Nikolausschule – GGS Mühlenberg - Kinder können drei TuWaS!-Experimentiereinheiten nutzen.
Das Wipperfürther Unternehmen SN Maschinenbau fördert den praxisnahen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht am städtischen Grundschulverbund Nikolausschule, Standort GGS Mühlenberg in Wipperfürth, im Rahmen der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht in diesem Schuljahr die Nutzung der Experimentiereinheiten „Elektrische Stromkreise“, „Chemische Tests“ sowie „Festkörper und Flüssigkeiten“.
Nicole Clemens und Ursula Knabke von SN Maschinenbau besuchten heute die Schule und zeigten sich beeindruckt von der Arbeit mit den Experimentiereinheiten, die ihnen von den Schülern der Klassen 3 und 4 präsentiert wurden. „Wir finden die Idee gut, Kinder bereits früh für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Daher unterstützen wir die Initiative TuWaS! sehr gerne in unserem Umfeld an der GSV Nikolausschule“, sagt Olaf Clemens, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Schulleiterin Sandra Mittelmann freut sich über die Bereicherung für den Unterricht: „Mit TuWaS! können wir den Sachunterricht für unsere Kinder sehr spannend und praxisnah gestalten. Alle sind immer mit Begeisterung bei der Sache, wenn mit dem Material experimentiert wird, und unsere Lehrkräfte fühlen sich durch die Fortbildungen sehr gut auf den Unterricht vorbereitet.“
Über TuWaS!
TuWaS!-Technik und Naturwissenschaften an Schulen wurde 2008 von den IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln im Rheinland etabliert. Seit 2021 engagiert sich auch die IHK Mittlerer Niederrhein im Projekt. TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, die für die pädagogischen Inhalte steht und das Projekt im Rheinland wissenschaftlich begleitet. Aktuell nehmen 168 Schulen aktiv an TuWaS! teil, im laufenden Schuljahr besuchten 550 Lehrkräfte TuWaS! Fortbildungen und etwa 24.000 Schüler arbeiten mit TuWaS! im Unterricht.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN