JUNGE LEUTE

Ausbildungsstart noch bis Ende Dezember möglich

Red; 16.10.2020, 04:30 Uhr
JUNGE LEUTE

Ausbildungsstart noch bis Ende Dezember möglich

  • 0
Red; 16.10.2020, 04:30 Uhr
Oberberg - In Kooperation mit den Unternehmen aus der Region will die Ausbildungsinitiative Oberberg Jugendlichen einen verspäteten Einstieg ins Ausbildungsjahr ermöglichen.

2020 ist ein besonderes Jahr und aus diesem Grund setzt die Ausbildungsinitiative Oberberg (AiO) neue Ideen um. In den vergangenen Tagen sind gezielt Ausbildungsbetriebe im Oberbergischen Kreis angesprochen worden, ob sie noch Lehrstellen für das laufende Jahr anbieten. Daraus ist eine Übersicht entstanden, die ab diesem Wochenende über zahlreiche Kanäle veröffentlicht wird. Die Kernbotschaft ist: Eine Berufskarriere mit Lehre kann noch in diesem Jahr starten. Für junge Menschen, die noch im November oder Dezember eine Ausbildung beginnen, gilt dementsprechend eine leicht verkürzte Ausbildungsdauer. Mit den Berufsschulen ist abgestimmt, dass Schüler noch in die bereits existierenden Klassen integriert werden.

 

„Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist, das soll sich nicht negativ für die jungen Menschen auswirken“, betont der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto, stellvertretend für die Ausbildungsinitiative Oberberg. „Wir haben mit allen Akteuren gesprochen. Es besteht Einigkeit, dass wir potenzielle Auszubildende unterstützen und demnach ist ein Ausbildungsstart für 2020 noch bis Ende des Jahres möglich.“

 

„Damit wollen wir deutlich machen, dass trotz der Pandemie hinsichtlich der Teilnahme an der Abschlussprüfung kein zeitlicher Nachteil entsteht, wenn erst jetzt mit der Ausbildung begonnen wird. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie rund um die Kampagne ‚Ausbildung – da geht noch was!‘“, ergänzt Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle Oberberg. Die Nachvermittlung spricht junge Menschen an, die noch nicht in einem Ausbildungsverhältnis stehen oder denen beispielsweise der Studienplatz abgesagt wurde. Ebenso richtet sich die Initiative an Jugendliche, die sich aufgrund für die weiterführende Schule entschieden haben, aber lieber in eine Ausbildung wechseln würden. Der Vorsitzende der AiO und Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Oberberg e.V., Ulrich Koch, unterstreicht: „Es ist für dieses Jahr noch nicht zu spät.“

 

Ausbildungsinitiative Oberberg

 

Die regionalen Partner des Ausbildungskonsenses - Arbeitgeberverband Oberberg e.V., Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Jobcenter Oberberg, Deutscher Gewerkschaftsbund Bonn/Rhein-Sieg/Oberberg, Industrie- und Handelskammer zu Köln (Geschäftsstelle Oberberg), Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Oberbergischer Kreis, Schulamt für den Oberbergischen Kreis, Technische Hochschule Gummersbach - haben sich in der AiO zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam seit 2005 an tragfähigen Übergängen von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG