JUNGE LEUTE

Auslandspraktika sind wieder gefragt

Red; 07.07.2022, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
JUNGE LEUTE

Auslandspraktika sind wieder gefragt

  • 0
Red; 07.07.2022, 14:50 Uhr
Oberberg - Azubis sammeln wieder verstärkt internationale Praxiserfahrung - Mobilitätsberatung der IHK informiert, organisiert und vergibt Fördergelder aus „Erasmus+“.

Einige Zeit im Ausland leben – das können nicht nur Studenten, auch immer mehr Azubis sammeln jenseits der Grenzen Praxiserfahrung, teilt die IHK mit. Nach Corona-bedingten drastischen Rückgängen in den beiden vergangenen Jahren hat das Interesse an Auslandspraktika in der Ausbildung wieder deutlich zugenommen. Die Zahl der Auslandsaufenthalte nähert sich wieder dem Niveau vor Corona an. „Fördermittel sind vorhanden, und die Chancen für einen Auslandsaufenthalt in der Ausbildung stehen grundsätzlich gut“, so Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.

 

Die „Mobilitätsberatung“ der IHK berät Azubis und Betriebe, unterstützt bei der Organisation des Praktikumsplatzes und des Aufenthalts in einem EU-Land – und vergibt Fördergelder aus dem „Erasmus+“-Programm. Wer Auslandserfahrung in Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz, den USA oder in Südafrika sammeln möchte, bekommt Zuschüsse über das Programm „AusbildungWeltweit“.

 

WERBUNG

Mit Blick auf die Berufe sind angehende Kaufleute für Büromanagement die größte Gruppe, gefolgt von Industrie- sowie Kaufleuten für Groẞ- und Außenhandelsmanagement, Veranstaltungskaufleuten, aber auch Jugendlichen aus dem Einzelhandel sowie aus gewerblich-technischen oder Labor-Berufen. Weibliche Azubis machen häufiger einen Ausbildungsabstecher ins Ausland als ihre männlichen Kollegen (zwei Drittel versus ein Drittel).bDie Ausbildungsbetriebe stellen ihre Azubis während des Auslandsaufenthalts von der Arbeit frei und zahlen die Vergütung weiter. Den Jugendlichen entstehen keine Kosten.

 

Weitere Informationen auf ihk-koeln.de/5065258.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG