JUNGE LEUTE
Azubis unterstützen Grundschüler
Wipperfürth – Bürgermeisterin Anne Loth hat im Ratssaal fünf Auszubildende empfangen, die sich im Rahmen des Projektes „Azubis an Schulen“ engagiert haben.
Im Wipperfürther Ratssaal wurden fünf Azubis lokaler Unternehmen geehrt. Engagiert haben sich die Auszubildenden von der BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH, Jokey und Klingelnberg im Rahmen des Projektes „Azubis an Schulen“, das es seit 2022 an Wipperfürther Grundschulen gibt. Sie haben sich dafür eingesetzt, die Medienkompetenz von Schülern der GSV St. Antonius und des Städtischen Ökumenischen Grundschulverbunds KGS Agathaberg/EGS Albert Schweitzer zu fördern.
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften haben die Azubis im vergangenen Schuljahr den Schülern beispielsweise den richtigen Umgang mit Tablets, Suchmaschinen und Office-Programmen sowie Einblicke in die Lernrobotik und Künstliche Intelligenz vermittelt. Dabei haben die Kinder „viele wichtige Bausteine für die digitale Bildung gelernt, auf die sie später aufbauen können“, findet Azubine Nora Vogel (Jokey).
Ausbildungsleiterin Jacqueline Liebe von der BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH ergänzt: „Das Projekt verbessert unter anderem die Sozialkompetenz der Azubis und bringt den Kindern spielerisch die Inhalte näher.“ Koordiniert wird das Projekt vom Verein ROCKID.one, die finanzielle Förderung des Projektes hat die PwC-Stiftung übernommen, die zum Beispiel die Anschaffung der Roboter gefördert habe.
„Seit diesem Schuljahr ist auch die Städtische GSV Nikolausschule dabei und wir hoffen zum Start des neuen Projekts im April 2024 weitere Unternehmen gewinnen zu können“, gibt Mario Schwarz als Vorsitzender von ROCKID.one einen kurzen Ausblick. Weitere Informationen sind unter www.rockid.one zu finden oder per Mail an info@rockid.one zu erfragen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN