JUNGE LEUTE

Begleitung auf dem Weg in die berufliche Zukunft

Red; 29.08.2024, 14:33 Uhr
Foto: privat --- Die neuen Studienkompass-Teilnehmenden aus dem Oberbergischen Kreis.
JUNGE LEUTE

Begleitung auf dem Weg in die berufliche Zukunft

Red; 29.08.2024, 14:33 Uhr
Oberberg - Hans Hermann Voss-Stiftung ermöglicht 21 Jugendlichen aus der Region die Teilnahme am Schülerstipendienprogramm Studienkompass.

21 Schülerinnen und Schüler aus Oberberg haben seit gestern Abend etwas gemeinsam: Sie haben sich erfolgreich für den Studienkompass beworben und werden in den nächsten drei Jahren auf ihrem Weg zum Abitur und weiter ins Studium oder die Ausbildung unterstützt. In Wipperfürth wurden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten feierlich im Programm begrüßt. Die Hans Hermann-Stiftung ermöglicht das Angebot vor Ort seit mehreren Jahren. Über 180 junge Menschen haben bereits davon profitiert.

 

Die Geförderten stehen alle zwei Jahre vor dem Abitur und kommen aus Familien, in denen bislang niemand akademische Erfahrungen gesammelt hat. Der Studienkompass nimmt speziell diese Zielgruppe in den Blick, weil in Deutschland der Bildungsweg noch immer viel zu stark von der Herkunft beeinflusst wird. Der aktuellste Nationale Bildungsbericht 2024 zeigt: Lediglich 25 Prozent aller Nichtakademikerkinder nehmen ein Studium auf. Bei den Akademikerkindern sind es hingegen 78 Prozent. Mit einer chancengerechten Berufsorientierung in der digital geprägten Welt hilft das Programm den Jugendlichen einen Weg zu finden, der ihren Interessen und Talenten entspricht und vermittelt ihnen wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt. In den nächsten Jahren erwarten die neuen Teilnehmenden zahlreiche Workshops, eine intensive Betreuung durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren sowie die Begleitung durch eine programmeigene App.

 

Johanna Holst, Vorstand der Hans Hermann-Stiftung, begrüßte die Jugendlichen persönlich und ermutigte sie, die Förderung aktiv mitzugestalten: „Die vielen Studienkompass-Teilnehmenden aus der Region, die vom Programm profitiert haben, zeigen: Der Studienkompass unterstützt umfassend auf dem Weg in die berufliche Zukunft und lässt niemanden mit den wichtigen Entscheidungen alleine. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Angebot seit vielen Jahren im Oberbergischen Kreis ermöglichen können.“

 

„Gerade in Regionen jenseits der großen Metropolen ist es wichtig, Jugendliche zu fördern, ihnen alle Möglichkeiten nach der Schule aufzuzeigen und sie zu bestärken, Zukunftsentscheidungen auf einem stabilen Fundament zu treffen. Beim Studienkompass haben die Geförderten nicht nur diese vielen Angebote, sondern auch viel Beratung durch Mentorinnen und Mentoren, damit Entscheidungen reifen können. So können wir einen großen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten“, ergänzte Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleitung Schülerförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

 

Mehr Informationen unter www.studienkompass.de.

WERBUNG
WERBUNG