JUNGE LEUTE
Berufsorientierung einmal anders
Wiehl - Schüler der TOB Sekundarschule absolvieren einen Parcours - Ausbildungsmöglichkeiten praktisch vermittelt.
160 Schüler der TOB Sekundarschule Wiehl haben kürzlich in der Aula des Bielsteiner Schulzentrums an einem Berufswahlparcours teilgenommen. Hierbei werden Ausbildungsberufe anhand ihrer praktischen Bestandteile vorgestellt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Organisiert und durchgeführt wurde der Berufswahlparcours als Schulveranstaltung der TOB von der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung (ok ausbildung).
Tatkräftige Unterstützung an den einzelnen Stationen erhielten die Acht- und Neuntklässler laut Mitteilung von ihren Mitschülern aus der zehnten Klasse. Sie waren einen Tag zuvor von den Mitarbeiterinnen der ok ausbildung, Susanne Reissner und Maria Döring, auf diese Aufgaben vorbereitet worden. Der Vorstandvorsitzende des Vereins Wilfried Holberg nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch dieser ersten Ausgabe des Parcours. „Dieses Format ist wahrscheinlich die dichteste und effektivste Berührung, die Schüler neben einem Unternehmenspraktikum mit verschiedenen Berufsbildern und der dazugehörigen Ausbildung machen können,“ so Holberg.
Während des Parcours absolvieren die Schüler typische berufsrelevante Übungen in einem Zeitraum von zehn bis 20 Minuten. Die Stationen werden im Wesentlichen von den Mitgliedsunternehmen des Vereins ok ausbildung und ortsansässigen Unternehmen aus Industrie und Handwerk zur Verfügung gestellt und betreut.
Die Unternehmen erhalten so die Chance, Schüler in einem Erstkontakt vor Ort abzuholen. "Dies hilft den Jugendlichen intensive Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen“, sagt Maik Hensel vom Malerbetrieb F. Bondke. Mit dabei waren auch unter anderem Kampf Schneid- und Wickeltechnik, die BPW Bergische Achsen oder der Mobile Pflegedienst Koxholt
Schüler und Eltern, die kostenlose Unterstützung im Bereich der Berufswahlorientierung wünschen, können sich unter Tel.: 02261/91 42 54-0 oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle der ok ausbildung melden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN