JUNGE LEUTE

DBG bekommt Stufe für „Seiteneinsteiger“

Red; 04.02.2022, 13:34 Uhr
JUNGE LEUTE

DBG bekommt Stufe für „Seiteneinsteiger“

  • 0
Red; 04.02.2022, 13:34 Uhr
Wiehl – Schule wird „Bündelungsgymnasium“ – Grund liegt im Wechsel von G8 auf G9 – Start im Schuljahr 2023/24.

Mit Beginn des Schuljahrs 2023/24 erhält das Wiehler Gymnasium eine besondere Stufe 11 – gebildet mit Schülern aus dem gesamten oberbergischen Kreissüden, die als „Seiteneinsteiger“ an einem Gymnasium Abitur machen möchten. Dies hat die Wiehler Verwaltung mitgeteilt. Der Grund dafür lieg im Wechsel von G8 auf G9: Statt wie derzeit nach acht Jahren gelangen künftig Schüler in neun Jahren zum Abitur. Das führt dazu, dass im Schuljahr 2023/24 an den umgestellten Gymnasien erstmals wieder die Klasse 10 in der Sekundarstufe I vorhanden sein wird. Dadurch entstehe allerdings eine Lücke bei der Bildung einer Stufe 11 als Einführungsphase: Der bei G8 übliche Wechsel in die Einführungsphase nach dem neunten Schuljahr und damit in die Sekundarstufe II entfällt.

 

Die Stufe am DGB wird also eine Übergangsstufe für Schüler, die nach zehn Schuljahren von einer Real- oder Sekundarschule oder anderen Bildungsgängen aufs Gymnasium wechseln möchten, um Abitur zu machen sowie jenen, die die Einführungsphase wiederholen müssen. Am Ende soll das Abitur 2026 stehen. Da dieses Angebot aber genügend Schüler voraussetzt, werden diese an einzelnen Schulen gebündelt, daher der Name „Bündelungsgymnasium“.

 

WERBUNG

Für den Oberbergischen Kreis hat das Regierungspräsidium Köln als Schulaufsicht drei Einrichtungen dazu erklärt: das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald, das Städtische Lindengymnasium Gummersbach und – das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl, als Angebot für das südliche Kreisgebiet. Wer also beispielsweise 2023 in Morsbach oder Waldbröl die „Mittlere Reife“ erzielt, kann anschließend für den gymnasialen Weg zum Abitur ans DBG wechseln – genügend Anmeldungen vorausgesetzt. Die Gymnasien in Waldbröl und Nümbrecht sind dafür laut Mitteilung nicht vorgesehen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG