JUNGE LEUTE

"FREI DAY“ : Die eigenen Kompetenzen bewertungsfrei erkennen und stärken

ls; 31.10.2025, 18:00 Uhr
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Fotos: Leif Schmittgen --- Initiatorin Nadja Biermeyer, Sponsoren und Schüler stellen "FREI DAY" heute der Öffentlichkeit vor.
JUNGE LEUTE

"FREI DAY“ : Die eigenen Kompetenzen bewertungsfrei erkennen und stärken

ls; 31.10.2025, 18:00 Uhr
Wipperfürth – Neues Lernkonzept wurde heute am EvB-Gymnasium vorgestellt und soll Schüler in vielen Bereichen fördern.

Von Leif Schmittgen

 

Das Lernkonzept „FREI DAY“ ist eine bundesweit angebotene Initiative, die auf Grundlage der 17 UN-Regeln zur Nachhaltigkeit konzipiert wurde und der sich laut Webseite bereits über 200 Schulen angeschlossen haben. Eine von ihnen ist das Engelbert-von-Berg-Gymnasium (EvB) in Wipperfürth. Lehrerin Nadja Biermeyer unterrichtet dort Biologie und ist darüber hinaus auch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen tätig, wo sie die Idee des benotungsfreien Konzepts kennenlernte und die Idee mit an ihre Schule brachte. Dabei lief sie bei Schulleiterin Melanie Burger offene Türen ein und fand zugleich noch sechs Kollegen, die sie bei der Umsetzung unterstützten. Sie wurden allesamt für ein Jahr weitergebildet, ehe nach den Sommerferien der Startschuss für interessierte Schüler des achten Jahrgangs fiel.

 

 

Heute wurden die Projekte der Öffentlichkeit präsentiert. „Zunächst galt es für die Kinder herauszufinden, wo ihre Kompetenzen liegen und wo sie sich verbessern wollten“, berichtete Biermeyer. Diese wurden in ein sogenanntes Reflexionsraster eingebaut: Gefördert werden darin Kommunikation und Zusammenarbeit, Projektmanagement, faires Entscheiden sowie Selbstreflexion und Lernen. Damit gilt es dann, vier Stufen vom „Einsteiger“ bis hin zum „Meister“ zu erreichen. Dabei helfen während des Schuljahres bis zu vier Gespräche mit den beteiligten Lehrern. Ziel ist laut Initiatorin die Stärkung und Erkennung der eigenen Kompetenzen. Tugenden, die im normalen Schulalltag manchmal zu kurz kämen.

 

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Wie diese Theorie in der Praxis umgesetzt werden kann, galt es bei der heutigen Vorstellung der begonnenen Projekte herauszufinden. Bei der Ideenfindung gab es keine Grenzen. Kinder der Klasse 8a haben sich zum Beispiel Gedanken über einen Schulgarten gemacht und stießen dabei auf Hindernisse. Das Turnhallendach eignete sich aufgrund der Statik nicht, sodass die Schülerinnen eine Wiese hinter dem Gebäude aussuchten. „Dort sollen in Hochbeeten und einem Gewächshaus Obst- und Gemüsesorten angepflanzt werden, welche dann in der Mensa verkauft werden“, berichtete Clara. Andere Kinder hatten sich mit dem Thema Nistkästen auseinandergesetzt.

 

Fünf davon sollen bis zum Schuljahresende, wenn die übrigen Ergebnisse auch vorgestellt werden, installiert werden. Auch der Ausbau eines Skateparks steht auf der Agenda einiger Teilnehmer. Inwieweit Projekte Realität werden, ist von Gönnern oder sogar politischen Entscheidungen abhängig. "FREI DAY"-Sponsoren und Stadtvertreter waren deshalb heute unter den Gästen. Für die Finanzierung der einzelnen Projekte suchen sich die Schüler eigene Material- und Geldgeber – auch das ist Teil des Lernkonzepts.

 

Auch gesundheitliche Faktoren spielen neben der Nachhaltigkeit eine Rolle. Zu Beginn gab es deshalb Fragebögen zur eigenen Lebensweise und Meinung zu unterschiedlichen Themen, die von allen Beteiligten auszufüllen waren. Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden vom Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Hannover wissenschaftlich ausgewertet. Ziel ist die dauerhafte Etablierung des Lernkonzepts am Wipperfürther Gymnasium.

 

Weitere Informationen: frei-day.org

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