JUNGE LEUTE
Ein Girls' Day im Wald
Oberberg – Wald und Holz NRW stellt Mädchen eher männerdominierte Berufe vor.
Beim nächsten Girls' Day am 27. April haben acht Mädchen die Gelegenheit, in den Regionen Engelskirchen, Hückeswagen, Radevormwald, Ratingen und Wuppertal in der Forstwirtschaft hospitieren zu können. Wald und Holz NRW nimmt zum achten Mal an der Initiative teil, über die versucht wird, Mädchen für eher männergeprägte Berufsbilder zu begeistern. Auch bei Wald und Holz NRW sind Frauen als Forstwirtinnen und Försterinnen im gehobenen als auch im höheren Dienst wesentlich unterrepräsentiert. „Forstwirtschaft ist traditionell ein männerdominierter Bereich, ohne dass es in der heutigen Zeit hierfür sachliche oder fachliche Gründe gibt“, sagt Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW.
Der Landesbetrieb bietet in seinen Forstämtern insgesamt über 116 Plätze für Mädchen ab 14 Jahren während des Girls' Day an. Die Teilnehmerinnen begleiteten Försterinnen und Förster bei ihrer täglichen Arbeit im Wald und erhalten Einblicke in vielfältige forstliche Tätigkeiten. Hierbei spielten sowohl die praktischen Einsätze als auch die typischen Verwaltungsaufgaben eine Rolle. Für Mädchen und junge Frauen, die sich über Berufe im Wald informieren möchten, wurden von Wald und Holz NRW zwei Filme produziert. Anmeldungen für den Girls' Day werden von Sabrina Schürmann per E-Mail an sabrina.schuermann@wald-und-holz.nrw.de entgegen genommen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN