JUNGE LEUTE

Ein Statement auf dem Lindenhof

Red; 22.03.2024, 14:25 Uhr
WERBUNG
Foto: privat --- Mit bunt bemalten Pflastersteinen wurde auf dem Schulhof des HGN ein Zeichen gesetzt.
JUNGE LEUTE

Ein Statement auf dem Lindenhof

  • 0
Red; 22.03.2024, 14:25 Uhr
Nümbrecht – Die Schulgemeinschaft des HGN setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus.

Die Schüler und Lehrer des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht haben gestern auf ihrem Pausenhof an der Aktion „Viele für Vielfalt“ teilgenommen. Beteiligt daran war laut einer Mitteilung der „Courage-Schule“ die gesamte Schulgemeinschaft. Ab der ersten Stunde kamen die Schüler klassenweise mit ihren Fachlehrern auf den Lindenhof, wo jeder einen Pflasterstein mit Sprüh- oder Straßenkreide bemalen konnte.

 

Durch die farbenfrohe Gestaltung des Schulhofes setzte die Schule ein klares Zeichen für Vielfalt, für Menschenrechte, für Courage und gegen Diskriminierung und Rassismus. Umrahmt von den zahlreichen bunten Pflastersteinen war in diesem großen Gesamtkunstwerk daher auch das Wort „Vielfalt“ in verschiedenen Sprachen zu lesen.

 

WERBUNG

Federführend organisiert wurde die Aktion von SV-Lehrerin Christa Wirths; zusammen mit Lukas Nett und den Schülern der SV hat sie diese begleitet. Mit Hilfe der Drohnen-AG unter Leitung von Sven Sievers und Achim Jäger, der als Pensionär die Schulgemeinschaft bei dieser Aktion unterstützte, wurden auf dem Pausenhof zum Abschluss Drohnen-Fotos der gesamten Schulgemeinschaft gemacht.

 

Aufgerufen hatte zu dieser gemeinschaftlichen Foto-Aktion das kommunale Integrationszentrum in Gummersbach als Regionalkoordinator von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Rahmen der Initiative „Oberberg bewegt sich für eine vielfältige Gesellschaft“.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG