JUNGE LEUTE

Ein Zeichen für die eigene Generation

ls; 29.05.2022, 10:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Rund 20 Kinder und ihre Betreuer pflanzten gestern einem Baum auf dem alten Friedhof an der Hindenburgstraße.
JUNGE LEUTE

Ein Zeichen für die eigene Generation

  • 0
ls; 29.05.2022, 10:00 Uhr
Wipperfürth - Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments pflanzten einen Baum, um für Nachhaltigkeit zu werben.

Von Leif Schmittgen

 

Lina besucht die sechste Klasse des EvB-Gynasiums in Wipperfürth und möchte etwas bewegen. Da kam der Elfjährigen das Kinder- und Jugendparlament in den Sinn, das im vergangenen Oktober nach der Pandemie wiederbelebt wurde. Lina ließ sich prompt zur Sprecherin der rund 20 Mitglieder wählen und nimmt an diesem Wochenende mit weiteren politikbegeisterten Kindern und Freunden am „Mach Mal-Camp“ teil. „Wir möchten ein Zeichen für unsere Generation setzen“, so die engagierte Schülerin zum Hintergrund der Baumpflanzaktion, die gestern im Rahmen des Camps auf dem alten evangelischen Friedhof an der Hindenburgstraße stattfand.

 

„Gerne hätten die jungen Menschen mehrere Bäume gepflanzt. Dafür ist es aber zu trocken“, sagte Nora Rheinberg, die das Projekt gemeinsam mit Anika Wurth vom städtischen Jugendamt und den Kindern organisiert hatte. Bevor die von der Stiftung „Plant for the Planet“ gespendete Säulenbuche in die Erde kam, grub Aloys Schlütter (Foto) vom Bauhof ein großes Loch in die Wiese und schnitt einige Wurzeln des Baumes an: „Dadurch bilden sich neue Keime“, wodurch der Baum schneller wachse.  Überhaupt sind die Kinder nach dem Erlebniswochenende vermutlich Pflanzenexperten, denn vorab hatte am Übernachtungsort, der Jugendherberge, ein Vortrag zum Thema Bäume und deren Nutzen für die Natur von Bianka Nassenstein (Plant for the Planet) und zwei Schülerinnen stattgefunden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG