JUNGE LEUTE

Ein zweites Mal zum Bundesfinale

Red; 21.01.2026, 15:45 Uhr
Foto: Wirtschaftsjunioren Oberberg e.V. --- (Oben, v.l.) Christian Borch (Kreissprecher), Dirk Kölschbach (Geschäftsführer) und Sebastian Berlemann (Vorstand) zusammen mit (unten, v.l.) Leonel Dick (2. Platz), Noah David Nasimzadah (1. Platz) und Christoph Schönbach (3. Platz).
JUNGE LEUTE

Ein zweites Mal zum Bundesfinale

  • 0
Red; 21.01.2026, 15:45 Uhr
Gummersbach – Noah David Nasimzadah hat das Kreisfinale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen.

Noah David Nasimzadah vom Homburgischen Gymnasium Nümbrecht hat den Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ im Oberbergischen Kreis gewonnen. Wie die Wirtschaftsjunioren Oberberg in dieser Woche mitgeteilt haben, nahmen rund 700 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen allgemeinbildender Schulen im Oberbergischen an dem Wirtschaftsquiz teil.

 

Die Wirtschaftsjunioren Oberberg luden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. Januar zum Kreisfinale in die Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln in Gummersbach ein. Dort setzte sich Noah David Nasimzadah durch. Bereits im vergangenen Jahr belegte er den zweiten Platz und nahm am Bundesfinale teil, da der damalige Erstplatzierte nicht antrat. „Diese Erfahrung motiviert ihn in diesem Jahr besonders, erneut am Bundesfinale teilzunehmen und den Sieg anzustreben“, heißt es in der Mitteilung.

 

WERBUNG

„Wir freuen uns sehr, mit Noah David einen Kreissieger gefunden zu haben, der sich hervorragend mit wirtschaftlichen Fragestellungen auskennt. Für das Bundesfinale im Kreis Esslingen drücken wir ihm fest die Daumen“, sagt Christian Borch, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Oberberg. Den zweiten Platz erreichte Leonel Dick von der Städtischen Realschule Bergneustadt, gefolgt von Christoph Schönbach, ebenfalls von der Städtischen Realschule Bergneustadt, auf dem dritten Platz.

 

Alle Teilnehmenden des Kreisfinales erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde. Die Preise für die drei Erstplatzierten wurden von Volker Stache, Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Oberberg, gesponsert. Der Sieger darf sich über einen Besuch auf einer Kartbahn freuen, der Zweitplatzierte über ein Klettererlebnis in einer Kletter- und Boulderhalle und der Drittplatzierte über einen Kinobesuch. Alle Gewinner haben dabei die Möglichkeit, ihre Preise gemeinsam mit Freundinnen und Freunden einzulösen.

 

Noah David Nasimzadah wird den Oberbergischen Kreis beim Bundesfinale vertreten. Dieses findet vom 24. Bis zum 26. April im Kreis Esslingen statt und wird ein abwechslungsreiches Programm aus Wettbewerb, Betriebsbesichtigungen und Freizeitangeboten bieten. Der Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wurde von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt, um wirtschaftliche Inhalte stärker in die Schulen zu bringen und Jugendlichen zu zeigen, welches Wissen in der Arbeitswelt gefragt ist. Im vergangenen Jahr nahmen bundesweit rund 22.000 Schülerinnen und Schüler teil.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG