JUNGE LEUTE
Einblick ins Uni-Leben
Marienheide – Doktorand Daniel Wendscheck stattete seiner ehemaligen Schule einen Besuch ab.
Im Rahmen eines „Schul-Botschafter-Programmes“ des Forschungszentrums CIBSS (Centre for Integrative Biological Signalling Studies) der Universität Freiburg im Breisgau hat Daniel Wendscheck in dieser Woche mit der Gesamtschule Marienheide seine ehemalige Schule besucht, an der er 2013 sein Abitur abgelegt hat. Nun kam er „zurück“ als Doktorand der Biologie. Dabei machte er zum einen Werbung für die verschiedenen Studiengänge der „Lebenswissenschaften“ und stellte zum anderen den Universitätsstandort Freiburg vor.
Darüber hinaus informierte er die Zuhörerschaft aus den Biologie- und Chemiekursen der beiden Qualifikationsstufen der Schule über allgemeine Anforderungen eines Studiums und spätere Berufsmöglichkeiten, gab einen Einblick in seine Laborarbeit und erläuterte anschaulich seine aktuellen Forschungen im Bereich der Biochemie. So erklärte Wendscheck, dass seine Arbeit überwiegend in einer international besetzten Teamstruktur erfolge und daher fast ausschließlich in englischer Sprache stattfinde. Durch die eigenen Studienerfahrungen, den transparenten Vortrag sowie die hilfreichen Hinweise bot er den Schülern einen authentischen Einblick in das universitäre Leben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN