JUNGE LEUTE
Einmal zum Mond und zurück
Waldbröl - Besuch des "MoonBounce"-Projekts an der Gesamtschule Waldbröl - Radiosignale auf die Reise geschickt.
Unter dem Motto des Wissenschaftsjahres 2023 "Unser Universum" haben Schüler der Waldbröler GesamtschuleRadiosignale auf eine Reise zum Mond und zurück geschickt. Das Projekt "MoonBounce" wurde in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn (MPIfR) durchgeführt, wie es in einer Mitteilung heißt. Das Lehrstuhlteam von Prof. Dr. Oliver Schwarz an der Universität Siegen hatte didaktisches Begleitmaterial entworfen, um Lehrern bei der Vorbereitung und Nachbereitung des Experiments zu helfen. Dies ermöglichte es den Schulklassen, tief in die Welt der "Radioastronomie" und des "Unser Universum"-Themas einzutauchen.
Die kleine Parabolantenne, die auf dem Schulhof aufgebaut wurde, hatte ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kramer entwickelt. Mit der Antenne wurden Signale gezielt zum Mond geschickt und dort reflektiert. Anschließend wurden sie vom Radioteleskop in Effelsberg aufgefangen und über das Internet wieder nach Waldbröl übertragen. Dadurch konnten die Schüler das Experiment in Echtzeit verfolgen und auswerten, wodurch sie das Konzept der endlichen Lichtgeschwindigkeit und den damit verbundenen Dopplereffekt, einem Grundpfeiler der Physik und Astronomie, verstehen konnten, heißt es weiter.
[Der wolkenlose Himmel ermöglichte der Parabolantenne eine einwandfreie Übertragung.]
Neben mehreren Kursen aus der Sekundarstufe 1 und einigen interessierten Oberstufenschülern konnte auch ein Astronomie-Kurs des benachbarten Hollenberg-Gymnasiums am Projekt teilnehmen. Vor allem dem Engagement von Günter Dombrowski, Physiklehrer und Leiter der Astronomie-AG, sei zu verdanken, dass das MoonBounce-Projekt den Weg zur Gesamtschule gefunden hat. "Die Teilnahme am MoonBounce-Projekt hat unsere Schüler inspiriert und ihr Interesse an der Astronomie weiter gesteigert", sagte Dombrowski. Zudem verdeutlicht das Projekt, wie viel Wert die Gesamtschule auf die Förderung von MINT-Bildung legt.
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