JUNGE LEUTE

Helfen lernen: Johanniter schulen Pausenhelfer in Lindlar

Red; 18.06.2022, 08:30 Uhr
Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Rhein.-/Oberberg, Nadine Spiegel ---- Pausenhelfer an der Grundschule Schmitzhöhe in Lindlar am Rettungswagen.
JUNGE LEUTE

Helfen lernen: Johanniter schulen Pausenhelfer in Lindlar

  • 0
Red; 18.06.2022, 08:30 Uhr
Lindlar – 15 Schüler der Grundschule Schmitzhöhe erhielten eine Schulung der besonderen Art.

Wo Kinder aktiv sind, da steigt auch das Risiko, dass jemand sich mal verletzt oder einen Unfall hat. Im Schnitt passieren in Deutschland jährlich eine Millionen Schulunfälle. Oft sind Schüler näher dran bei solchen Vorfällen, gerade in der Pause. Deswegen gibt es an einigen Schulen der Region Schulsanitäter und Pausenhelfer. Die Johanniter aus dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis kümmern sich an einer wachsenden Zahl an Schulen um die Ausbildung dieser jungen Helfer, in dieser Woche an der Grundschule Schmitzhöhe in Lindlar, wo 15 Schüler der 3. Klasse als Pausenhelfer geschult wurden.

 

„Wir vermitteln den Kindern alles Wesentliche, damit sie im Notfall schnell und richtig handeln können – vom Puls nehmen über die richtige Versorgung von Verletzten bis hin zur stabilen Seitenlage“, erklärt Nadine Spiegel, Jugendkoordinatorin bei den Johannitern. „Vor allem aber machen wir aus Kindern Helfer statt Gaffern. Das ist uns in Zeiten von Instagram, TikTok und Co. besonders wichtig“, ergänzt sie. Damit die Kinder auch lernen, was passiert, wenn sogar der Rettungsdienst zum Einsatz kommt, dafür hatte Spiegel ihre Kollegen Marco Steegmanns und Steffi Klein engagiert, die mit dem Rettungswagen vorfuhren und den Kindern eine Live-Besichtigung mit Erklärung der Apparaturen boten.

 

WERBUNG

„Den Kindern soll so natürlich auch die Angst vor dieser Art Einsatz genommen werden. Letztlich sind sie von Natur aus neugierig und helfen gern. Sie schon in jungen Jahren in der Hilfe zu schulen und auch eine Nähe zu professionellen Rettungskräften herzustellen, zahlt sich in jedem Fall aus – für sie und für unsere Gesellschaft, und zwar langfristig“, so Ilinka Fonti, die sich als Fachbereichsleitung Ausbildung und Jugend freut, dass die Schulaktivitäten der Johanniter nach der Corona-Zäsur wieder aufgenommen werden konnten.

 

[Foto: Mirka Dembski ---- Kinder lernen die Herzdruckmassage.]

 

Die Ausbildung von Schulsanitätern und Pausenhelfern durch den Johanniter Regionalverband Rhein.-/Oberberg ist ein Angebot für Grund- und weiterführende Schulen in der Region. Ansprechpartnerin ist die Jugendkoordinatorin im Verband, Nadine Spiegel: nadine.spiegel@johanniter.de

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG