JUNGE LEUTE

Inklusives Treffen der Generationen

Leser, 12.07.2023, 07:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Lebenspfade Oberberg/F. Jansen --- Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen können in den Ferien über den Verein „Lebenspfade Oberberg“ betreut werden.
JUNGE LEUTE

Inklusives Treffen der Generationen

  • 0
Leser, 12.07.2023, 07:00 Uhr
Wiehl – Der Verein „Lebenspfade Oberberg“ bietet erstmals eine sechswöchige inklusive Ferienbetreuung an.

Zutaten auswählen, eine Pizza selber belegen und anschließend dick mit Käse bestreuen – das macht Jung und Alt gleichermaßen Spaß. Davon konnte man sich kürzlich bei der „HBW Heimat. Begleitung. Wohnen.“ überzeugen. Die Rentner im Haus Am Konradsberg hatten die inklusive Ferienbetreuung des Vereins „Lebenspfade Oberberg“ zu Gast. In lebhafter Runde bereiteten die jungen und alten Leute ihr gemeinsames Mittagessen vor, halfen beim Ausbacken der Pizzen im hauseigenen Backes und ließen es sich gemeinsam schmecken.

 

Die inklusive Ferienbetreuung des Vereins „Lebenspfade Oberberg“ findet in den diesen Sommerferien zum ersten Mal über sechs Wochen statt. Gerade die Betreuung von Schulkindern mit kognitiven Beeinträchtigungen stelle viele Eltern in den Schulferien vor große Herausforderungen. In der inklusiven Ferienbetreuung werde, anders als bei anderen Angeboten, eine 2:1-Betreuung geboten, bei ausgewählten Kindern sei auch eine 1:1-Betreuung möglich. Ein Großteil der Betreuer habe einen Bezug zu den Förderschulen in Wiehl, sei als Integrationskraft, Ergotherapeut oder Heilpädagoge tätig.

 

WERBUNG

Die Ferienbetreuung bietet der Verein im Rahmen seiner „Offenen Angebote“ in allen Schulferien an. Los geht es morgens um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Begegnungszentrum Gähnfeld in Oberbantenberg. Bis 16 Uhr wird die Ferienbetreuung angeboten. Das kulinarische Treffen der Generationen sei dabei nur einer von vielen Programmpunkten. Bei vorhandenen Pflegegraden kann die Betreuung über die Pflegekasse finanziert werden.

 

Interessierte Familien können sich bei Melanie Frackenpohl melden – entweder unter Tel.: 02261/60 69 645 oder per Mail an mfrackenpohl@lebenspfade-oberberg.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG