JUNGE LEUTE

Kinder zwischen Verlust und Trauer

Red; 13.11.2022, 06:50 Uhr
WERBUNG
Foto: Stephanie Witt-Loers.  
JUNGE LEUTE

Kinder zwischen Verlust und Trauer

  • 0
Red; 13.11.2022, 06:50 Uhr
Engelskirchen – Die Trauerbegleiterinnen vom Projekt „Leben mit dem Tod – Trauernde Familien begleiten“ unterstützen und beraten Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen.

Wie geht man mit einem Kind um, dessen Vater verstorben ist? – eine Frage, die sich Lehrer der KGS Loope in Engelskirchen gestellt haben, als genau dieser Fall in ihrer Grundschule eintrat. Unterstützung haben sie von den Trauerbegleitern vom Projekt „Leben mit dem Tod – Trauernde Familien begleiten“ erhalten. Klassenlehrerin Nadja Schmidtgen hatte Kontakt zur Trauerbegleiterin und Autorin Stephanie Witt-Loers geknüpft, bevor der Ernstfall eintrat. So sei die betroffene Familie nach der Diagnosestellung und darüber hinaus auch die Schulklasse durch enge Vernetzung und Sachwissen begleitet worden.

 

Dazu gehörte auch, dass Projektleiterin Stephanie Witt-Loers in die Klasse eingeladen wurde, um mit den Kindern über Tod und Trauer zu sprechen. Die Schüler erzählten, welche Verluste sie bereits erlebt haben: sie berichteten vom Tod des Kaninchens genauso wie von ihrem unfreiwilligen Umzug, der Scheidung der Eltern und dem Tod der Großeltern oder des Vaters. „Es war erstaunlich zu erleben, wie schnell die Kinder Vertrauen gefasst haben und dadurch sehr persönliche Lebensereignisse zum ersten Mal im Klassenverbund erzählen konnten“, sagte Klassenlehrerin Schmidtgen. Die Kinder sprachen darüber hinaus auch darüber, was passiert, wenn jemand trauert, was in der Trauer trösten kann und was einem guttut.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG