JUNGE LEUTE

Klare Ziele, tolle Leistungen: 5.000-Euro-Booster für das Studium

lw; 28.06.2024, 15:21 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Schulleiter Markus Niklas (v.li.), Preisträger Jo Behrends, die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Höffken, Maik Hensel vom Förderverein und Jennifer Herder von der Schulpflegschaft.
JUNGE LEUTE

Klare Ziele, tolle Leistungen: 5.000-Euro-Booster für das Studium

  • 0
lw; 28.06.2024, 15:21 Uhr
Gummersbach – Der Abiturient Jo Behrends bekam während der Entlassfeier den Förderpreis des Lindengymnasiums verliehen – Besonderes Engagement auf allen Ebenen.

Von Lars Weber

 

„So viele Lobeshymnen wie heute werdet ihr so schnell nicht wieder hören. Lehnt euch zurück und genießt es“, wandte sich der Gummersbacher Bürgermeister Frank Helmenstein in seinen Grußworten an die Abiturienten des Lindengymnasiums, die heute in der Eugen-Haas-Halle ihre Zeugnisse überreicht bekommen haben. Der Abiturient Jo Behrends bekam dabei nicht nur eine eigene Lobeshymne, sondern auch 5.000 Euro. An ihn ist der Förderpreis der Schule verliehen worden. Der Preis wurde zum 14. Mal vergeben.

 

WERBUNG

Maik Hensel vom Förderverein hatte es vor der Verkündung spannend gemacht. Insgesamt sechs Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich auf den Preis beworben und sich der Jury vorgestellt, die sich aus Markus Niklas, dem Leiter des Gymnasiums, einem Vertreter der Schulpflegschaft, einem Vertreter des Fördervereins sowie zwei Vertretern aus dem Bereich der Förderer des Preises zusammensetzte. Von der Jury seien die Bewerberinnen und Bewerber ordentlich gelöchert worden – und Hensel ließ durchblicken, dass die Entscheidung nicht einfach war angesichts der tollen Leistungen.

 

Geeinigt hatte sich die Jury dennoch - und Jo Behrends ausgezeichnet. Dieser schloss sein Abitur nicht nur mit der Note 1,0 ab, sondern engagierte sich auch in vielfältiger Art und Weise für seine Mitschüler und Mitschülerinnen. In seiner Zeit als Schülersprecher und in der Schülervertretung sei es ihm wichtig gewesen, die jüngeren Schülerinnen und Schüler für die Mitarbeit zu gewinnen. Als Mitglied des Finanz-Komitees für den Abiball hat er sich um die finanzielle Organisation gekümmert, auch in weiteren Orga-Teams war er aktiv. 

 

[Sehr glücklich über die Auszeichnung war natürlich Jo Behrends, hier nach der Bekanntgabe mit Jennifer Herder und Maik Hensel.]

 

Als Sporthelfer beteiligte er sich weiter an der Betreuung des Mittagssportes der Unterstufe sowie an der Durchführung schulinterner Turniere. Folglich absolvierte er die Grundausbildung zu Sporthelfer I und die Weiterbildung zum Sporthelfer II. Behrends selbst ist auch sportlich: Als begeisterter Judoka leitet er eigenständig das Training der jüngeren Judoka und hat im vergangenen Jahr die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) bestanden. Nicht nur auf der Matte fühlt er sich wohl, sondern auch im Wasser: Nach der Ausbildung zum Schwimmlehrerassistenten und Rettungsschwimmer 2022 trainiert er nun beim ASC Gummersbach junge Sportlerinnen und Sportler für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Auf kultureller Ebene engagierte sich, indem er 2022 mit anderen engagierten Vereinsmitgliedern des französischen Partnerschaftsvereins La Roche-sur-Yon den Gegenbesuch organisierte, nachdem Behrends zuvor während der Einführungsphase in der Oberstufe sechs Monate selbst in Frankreich verbracht hatte.

 

[Applaus bekam der Preisträger auch von seinen Schulkameradinnen und -kameraden.]

 

Behrends hat schon genaue Vorstellungen, wie er die zweckgebundenen 5.000 Euro einsetzen möchte. Damit soll sein trilinguales Physikstudium (Französisch, Englisch, Deutsch) mitfinanziert werden, und zwar insbesondere die notwendigen Umzüge zwischen den Studienorten Nancy, Luxemburg und Saarbrücken. Sein Studium möchte er mit dem Bachelor of Science in Physik abschließen.

 

Der Förderpreis

Seit 2011 wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis verliehen. Ins Leben gerufen wurde er damals von sechs Gründungsförderern. Auch aktuell wird er von sechs Stiftern unterstützt: von ABLE, Advisio, dem Lions-Hilfswerk Gummersbach, der Böhmer & Schilcher Vermögensverwaltung sowie Ulrich Klaes und Frank Grebe. Der Preis wird als Anerkennung an besonders begabte, leistungswillige und sich durch ihre Persönlichkeit auszeichnende Schülerinnen und Schüler verliehen. Er soll zur Motivation für weiteres Lernen und Arbeiten beitragen.

Neben sehr guten schulischen Leistungen sind weitere Vergabevoraussetzungen wie innerschulisches soziales Engagement, aber auch Leistungen außerhalb der Schule, zum Beispiel im sozialen Bereich sowie künstlerische und sportliche Leistungen berücksichtigt.

Der Förderpreis wird zweckgebunden verliehen, beispielswiese wird er zur Bezuschussung von zukünftigen Studiengebühren, zur Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes oder eines sozialen Jahres/eines Praktikum-Platzes eingesetzt, er kann aber auch zur Finanzierung einer Investition eingesetzt werden, die die weitere Ausbildung unterstützt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG