Waldbröl - Erstmals wurde in Waldbröl eine Berufsmesse für die weiterführenden Schulen durchgeführt - 40 Firmen waren vertreten.
Am vergangenen Wochenende fand in Waldbröl die erste Berufsmesse für die Schüler der weiterführenden Schulen statt. In der Nutscheidhalle stellten 40 Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Dabei handelte es sich in erster Linie um ortsansässige Firmen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen.
An den Messeständen wurden Mitmach-Aktionen angeboten. So konnten die Schüler etwa Haare frisieren, kleinere Schweißarbeiten ausprobieren, Metall bearbeiten, eine eigene Creme oder Gegenstände zum Mitnehmen herstellen. Während vier festgelegter Zeitfenster besuchten Gruppen von maximal 250 Schülern die Stände, sodass sie in Ruhe mit den Unternehmensvertretern sprechen, um möglichst viele Informationen einzuholen.
Die Stadt Waldbröl fungierte als Schirmherrin für die Messe, die von Katharina Hein (Fotografin) und den Studien- und Berufsorientierungslehrerinnen der Realschule (Gudrun Schulz), des Kaufmännischen Berufskollegs (Sandra Geis), der Gesamtschule (Yvonne Roth) und des Hollenberg-Gymnasiums (Nadine Friederichs und Vanessa Klöckner) organisiert wurde.
„Die Rückmeldungen von Unternehmen sowie Schüler:innen waren durchweg positiv, so dass das Organisationsteam im nächsten Jahr eine weitere Messe planen wird“, teilten die Veranstalter mit.
BILDERGALERIE