Bergneustadt – 75 Schüler nahmen an einer Lesung mit dem Buchautor Rüdiger Bertram teil, dessen Roman „Der Pfad“ im Unterricht der siebten Klasse behandelt wurde.
[Fotos: Realschule Bergneustadt.]
Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram war mit einer Lesung an der Städtischen Realschule in Bergneustadt zu Gast. Sein Roman „Der Pfad“ wurde mehrere Wochen im Deutschunterricht der 7. Jahrgangsstufe gelesen und behandelt. Da Bertram auch Drehbuchautor des gleichnamigen Kinofilms ist, wurde dieser ebenfalls diskutiert. „Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“ handelt von einem zwölfjährigen Jungen aus Berlin, der mit seinem Vater in den 1930er Jahren auf der Flucht vor den Nazis ist - über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien.
Bertram zeigte den 75 Schülern zahlreiche Bilder von seiner Reise, die er aufgenommen hat, als er den Weg der deutschen Emigranten 1941 über die Pyrenäen zur Recherche selbst gegangen ist. Anschließend beantwortete er Fragen, sprach über seinen Weg zum Schreiben, über sein Leben als Autor und wie es dazu kam, dass er bereits über 80 Bücher herausgebracht hat. Ganz zum Schluss nahm sich Bertram noch die Zeit, Autogrammkarten zu signieren und Widmungen in mitgebrachte Bücher zu schreiben.
BILDERGALERIE