JUNGE LEUTE

Marienheider Schüler „pokerten“ erfolgreich um ihr Abitur

Red; 03.07.2024, 17:00 Uhr
Fotos: Gesamtschule Marienheide ---- Der Abschlussjahrgang 2024 der Gesamtschule Marienheide.
JUNGE LEUTE

Marienheider Schüler „pokerten“ erfolgreich um ihr Abitur

  • 0
Red; 03.07.2024, 17:00 Uhr
Marienheide – Unter dem Abimotto „Abivegas – Um jeden Punkt gepokert“ wurden an der Gesamtschule 62 Schüler des Abiturjahrgangs 2024 verabschiedet.

Bube, Dame, König, Ass, Spielkarten und Roulette-Coins sowie viele weitere Glückspiel-Utensilien - vergrößert auf Pappmaché – verwandelten das pädagogische Zentrum der Gesamtschule in eine verführerische Spielhölle. Zu gewinnen aber gab es nichts mehr: die Sieger standen längst fest und mussten ihre Preise nur noch in Empfang nehmen.

 

Denn: 62 Schüler hatten in der vorletzten Schulwoche noch um jeden Punkt gekämpft, damit sie ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife mit nach Hause nehmen konnten. Nach drei Jahren Mathe, Deutsch, Englisch und vielen anderen Fächern sowie den Abschluss-Klausuren und mündlichen Prüfungen war es nun soweit. Im Rahmen einer entspannt-feierlichen Veranstaltung wurden die Abiturzeugnisse übergeben. 59 junge Menschen empfingen das volle Abitur, die Allgemeine Hochschulreife; drei verließen die Gesamtschule mit der Fachhochschulreife.

 

WERBUNG

[Lennart Tsolakidis wurde von Bürgermeister Stefan Meisenberg (r.) als einer der besten Abiturienten des Marienheider Jahrgangs ausgezeichnet.]

 

Auch für Schulleiter Wolfgang Krug war es ein besonderer Jahrgang: es war sein letzter, den er begleitet hat. Krug geht im Sommer in den Ruhestand. Bürgermeister Stefan Meisenberg erwies den jungen Leuten seine Reverenz und drückte sehr persönlich zum Ausdruck, dass man auch mit einem mittelmäßigen Abitur Bürgermeister werden kann. Durch das rund zweistündige Programm moderierten die beiden Abiturienten Henritte Tschernich und Christopher Welter. Neben den Ehrungen in Physik, Mathematik und Philosophie wurden auch die drei besten Abiturienten ausgezeichnet: Lennart Tsolakidis, Lisa Wittwer und Lena Höpfner.

 

Musikalisch eingerahmt wurde das Programm von der Schulband MAMBA unter der Leitung von Alexandra Diedrich – inzwischen ein professionell-aufspielendes Orchester der Gesamtschule Marienheide. Wenige Stunden nach der Veranstaltung folgte der große Abitur-Ball in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG