JUNGE LEUTE

Mit Löschangriff und Unimog-Parkour

Red; 11.07.2024, 11:44 Uhr
Foto: Feuerwehr Reichshof --- Die Kinder und Jugendlichen der Waldjugend Windfus und der Kinderfeuerwehr aus Eckenhagen-Hespert haben zusammen einen Schnuppertag verbracht.
JUNGE LEUTE

Mit Löschangriff und Unimog-Parkour

  • 0
Red; 11.07.2024, 11:44 Uhr
Reichshof – Die Kinder der Waldjugend Windfus haben der Kinderfeuerwehr Eckenhagen-Hespert einen Besuch abgestattet.

Nachdem die Kinderfeuerwehr Löschzug 1 Eckenhagen-Hespert die Waldjugend Windfus im Herbst 2023 besucht hatte, fand nun im Juni der Gegenbesuch statt. Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung – Alles rund um das Thema Feuerwehr“ wurde laut einer Mitteilung der Kinderfeuerwehr ein vielfältiger Schnuppertag geboten. Mit rund 50 Kindern, Jugendlichen und Betreuern der Waldjugend und der Kinderfeuerwehr füllte sich der Vorplatz und das Gerätehaus in Eckenhagen. Marcus Busenbach, Betreuer der Kinderfeuerwehr, hieß alle Anwesenden willkommen und wünschte schöne Stunden.

 

Ob Schlauchkegeln, ein Unimog-Parkour oder auch das spielerische Üben, wie man bei einem Löschangriff vorgehen sollte: den Kindern wurden ganz unterschiedliche Aufgaben geboten. Auch mit einem Fahrzeug und einer Gerätekunde, Funken und der Feuerwehreinsatzkleidung haben sich die Kinder und Jugendlichen befasst, ebenso wie ihre Betreuer – denn auch die Erwachsenen hatten die Aufgaben zu lösen. Zum Abschluss gab es nach getaner Arbeit eine Grillwurst im Brötchen sowie Kaltgetränke.

 

WERBUNG

Torsten Selbach, Betreuer und Mitverantwortlicher der Waldjugend, bedankte sich bei Marcus Busenbach und dem gesamten Betreuerteam: „Uns hat es viel Spaß gemacht und auch wir Erwachsene haben was dazu gelernt.“ Es sei großartig, mal bei anderen Organisationen hinter die Kulisse zu schauen, um zu erleben, „was machen die überhaupt“, so Torsten Selbach. Als Dankeschön überreichte er allen Betreuern der Kinderfeuerwehr eine Anstecknadel mit der Aufschrift „NRW zeigt Respekt!“ des nordrhein-westfälischen Innenministeriums.

 

„Die Kinderfeuerwehr ist die Zukunft und die Feuerwehr ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft und niemand hat das Recht, Einsatzkräfte anzugreifen“, wird Torsten Selbach in der Mitteilung zitiert. Abschließend erhielten alle Kinder eine Mitmachurkunde der Kinderfeuerwehr. Dass die Kinderfeuerwehr aus Eckenhagen-Hespert und die Waldjugend Windfus auch künftig zusammenarbeiten, sei nun beschlossene Sache.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG