JUNGE LEUTE

Natur pur mit Inklusion

Red; 10.08.2020, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
JUNGE LEUTE

Natur pur mit Inklusion

  • 0
Red; 10.08.2020, 14:50 Uhr
Oberberg – Inklusive Naturgruppe für Kinder gegründet – Serv In und Biologische Station Oberberg fungieren als Kooperationspartner - Anmeldungen ab sofort möglich.

„Unser Kind sucht eine Gruppe in der Natur!“ Das war die Anfrage von Eltern eines Jungen mit Behinderung aus dem Autismus-Spektrum an die Servicestelle Serv In. Das Projekt der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH. hat sich zum Ziel gesetzt, für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Teilhabe in der Freizeit für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. 

 

Die Mitarbeiterinnen Anne Skribbe und Dorothee Nohn nahmen die Anfrage zum Anlass, eine Gruppe zu initiieren, in der sich Kinder mit und ohne Behinderung wohlfühlen und die das Kennenlernen der Natur beinhaltet. „Gerade seelisch behinderte Kinder brauchen einen Ausgleich zur Reizüberflutung im hektischen Alltag durch das direkte Naturerleben draußen mit Zeit und Ruhe. Aber allen anderen Kindern tut das genauso gut“, erklärt Skribbe

 

Als Kooperationspartner wurde die Biologische Station Oberberg in Nümbrecht gefunden. Christine Wosnitza, die stellvertretende Leitung dort, ist Teil des Netzwerkes von Serv In. „Das ist eine spannende Herausforderung für uns“, sagt sie, „und wir sind vorbereitet. Denn durch das seit 2008 laufende Projekt ‚Natur erleben für alle‘ gibt es hier ein selbstverständliches Miteinander – Inklusion eben.“ 

 

Dank der bewilligten Förderung über den Kinder- und Jugendförderplan NRW ist nun auch die Finanzierung gesichert sicher. Die Naturgruppe soll keine Eintagsfliege sein, sondern findet kontinuierlich von September 2020 bis April 2021 jeweils samstags statt (Termine siehe unten). Die Gruppe ist für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren und trifft sich immer von 14 bis 17 Uhr. 

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die pädagogische Begleitung durch Serv in sichert die Teilhabe aller. Eltern, deren Kinder besonderen Unterstützungsbedarf haben, sollten die bei der Anmeldung mitteilen. Ausführliche Informationen finden sich unter  www.biostationoberberg.de und www.serv-in.de. Anmeldungen bei der Biologischen Station (Tel.: 02293/90 15-0 oder per Mail (oberberg@bs-bl.de).

 

Termine

05.09.2020, 19.09.2020, 10.10.2020, 31.10.2020, 14.11.2020, 28.11.2020, 05.12.2020, 19.12.2020, 09.01.2021, 23.01.2021, 06.02.2021, 20.02.2021, 06.03.2021, 20.03.2021, 17.04.2021 (Die Teilnahme an allen Terminen wird empfohlen)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG