JUNGE LEUTE

Neue Heimat für 105 Kinder

ls; 20.09.2024, 18:00 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Steffen Lengsfeld (v.li.), Birgit Kleese (Johanniter- Fachbereichsleiterin), Sabine Friesen und Frank Helmenstein bei der Eröffnungsfeier.
JUNGE LEUTE

Neue Heimat für 105 Kinder

ls; 20.09.2024, 18:00 Uhr
Gummersbach - Fünf Jahre nach dem Ratsbeschluss wurden heute die neuen Räume der Johanniter-Kita in Strombach eröffnet.

Von Leif Schmittgen

 

Vor knapp fünf Jahren fiel im Gummersbacher Stadtrat die Entscheidung zur Schaffung weiterer Kindertagesstätten. Am heutigen Tag war Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein bei den Johannitern in Strombach, die die Trägerschaft für die neue Kita übernommen haben. „In Gummersbach bekommt jedes Kind einen Betreuungsplatz“, freute sich der Bürgermeister.

 

Der Bedarf nach mehr Raum wurde bereits 2016 am alten Standort in Gummersbach-Steinenbrück deutlich, dort wurden zwei Gruppen mit 45 Kids betreut. „Wir freuen uns, für 105 Kinder in fünf Gruppen eine neue Heimat geschaffen zu haben“, sagte Steffen Lengsfeld, Vorstand des Johanniter-Regionalverbands (Foto), bei der heutigen Einweihungsfeier. Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren sind willkommen. Erfreulicherweise schöpft die Kitaleiterin Sabine Friesen personell aus dem Vollen, alle Stellen wurden rechtzeitig besetzt. Energetik und Ausstattung befinden sich auf modernstem Stand. Neben den Räumlichkeiten ist ein großes Außengelände mit Spielmöglichkeiten entstanden, im Obergeschoss kann sich der Nachwuchs außerdem auf einer Terrasse an der frischen Luft austoben.

 

WERBUNG

Zu den rund 50 Gästen zählten neben den Vertretern der Stadt auch Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen sowie Nachbarn, die Kinder als Protagonisten und deren Eltern. Bereits im Juli hatte der Umzug vom alten Standort in Steinenbrück sukzessive begonnen. Dort soll nun ein städtisches Jugendcafé eingerichtet werden. Die Pläne dazu werden demnächst präsentiert.

 

Über die neue Einrichtung 

 

 

Die Kita in Strombach ist die größte von insgesamt 25 Kindertageseinrichtungen der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg. Es werden verschiedene Programme angeboten, darunter Sprachförderung und Beratungsangebote für Familien, auch mit Migrationshintergrund. Außerdem fungiert man als Familienzentrum und sogenannte PlusKita, in der eine Vielzahl von niederschwelligen Beratungs- und Betreuungsangeboten für Familien vorhanden sind.

BILDERGALERIE

WERBUNG