JUNGE LEUTE

Oberbergische Züchterinnen holen den Weltmeistertitel

ls; 12.07.2024, 11:20 Uhr
Fotos: Alexander Kopka --- Das erfolgreiche Team Rheinland bei der Siegerehrung.
JUNGE LEUTE

Oberbergische Züchterinnen holen den Weltmeistertitel

ls; 12.07.2024, 11:20 Uhr
Oberberg - Zwei Talente aus Reichshof waren in Dänemark in der Mannschaftswertung sehr erfolgreich.

Von Leif Schmittgen

 

Zwei Reichshofer Vertreterinnen haben am vergangenen Wochenende auf dem Gestüt „Stutteri Ask“ in Dänemark an der alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaft der Jungzüchter teilgenommen und kehrten prompt mit einem Titel zurück. Dem "Team Rheinland“ gehören neben den beiden Reichshoferinnen Celine Koert (Hahnbuche) und Nele Kopka (Hunsheim) auch Fabienne Dürselen (Mönchengladbach) und Leon Pferdmenges (Jüchen) an.

 

In der Mannschaftswertung der Altersklasse 18 bis 25 Jahre belegten die Jungzüchter den ersten Rang und wurden damit völlig überraschend Weltmeister. Celine Koert holte in der Einzelwertung außerdem den Vizetitel. 120 Teilnehmer aus elf Ländern hatten an der „International Young Breeders World Championship 2024“ teilgenommen. Der Vater von Nele Kopka, Alexander, hatte das Quartett nach Skandinavien begleitet und bejubelte die Medaillen und Urkunden der Jungzüchter. In unterschiedlichen Disziplinen stellten sie sich einer Jury. Zunächst wurde theoretisches Wissen über Pferde abgefragt, zum Beispiel zum Stammbaum oder Körperbau der Tiere.

 

WERBUNG

Schließlich wurde den Protagonisten ein fremdes Pferd zugeteilt. Binnen 15 Minuten galt es nun, das Tier kennenzulernen und den Referees die besonderen Eigenschaften zu erklären. In Dänemark übernachteten die jungen Sportler in eigens auf dem Gestüt platzierten Bauwagen. Dotiert ist die Teilnahme nicht und man unternimmt die Reise zum Selbstkostenpreis. Bei der Familie Kopka hält man übrigens keine eigenen Pferde, Tochter Nele unterstützt aber regelmäßig die Arbeit auf einem Pferdehof in Bergneustadt-Baldenberg, berichtete der Vater.

 

Über diverse Wertungen und Wettbewerbe sowie Empfehlungen der jeweiligen Landesverbände qualifiziert man sich für die jährlichen Deutschen Meisterschaften oder eben für internationale Wettbewerbe. Weitere Teilnahmen des Teams Rheinland sind fest einkalkuliert.

BILDERGALERIE

WERBUNG