JUNGE LEUTE

Oscar-Traum zwar geplatzt, der Stolz überwiegt aber

lw; 24.01.2025, 13:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Lasse Frobese --- Auf Fabi (li.) wartet im Film "Kruste" eine besondere Herausforderung.]
JUNGE LEUTE

Oscar-Traum zwar geplatzt, der Stolz überwiegt aber

  • 0
lw; 24.01.2025, 13:00 Uhr
Wiehl - Regisseur Jens Kevin Georg aus Drabenderhöhe steht mit seinem Kurzfilm „Kruste“ nach seinem Erfolg bei den Studentenoscars nicht auf der finalen Nominierungsliste für die Academy Awards.

Am Ende fiel sein Name und der Titel seines Films nicht. Bei der Verkündung der final Nominierten für die diesjährige Oscarverleihung entschieden sich die Mitglieder der Academy für fünf andere Filme und berücksichtigten den Drabenderhöher Jens Kevin Georg mit seinem Kurzfilm „Kruste“ nicht. Stolz auf das Erreichte, aber natürlich auch ein bisschen traurig ist der junge Filmemacher am Tag nach der Entscheidung. Er richtet seinen Fokus nun auf das nächste Projekt.

 

WERBUNG

Für die Nominierungsshow war Jens Kevin Georg extra nach Berlin gereist, um sich die Veranstaltung gemeinsam mit dem Team anzuschauen, das „Kruste“ gemeinsam realisiert hatte. Viele der vergangenen Entscheidungen – als der Film für den Studentenoscar vorgeschlagen wurde oder als er von 180 Filmen unter die besten 15 Filme für die Kategorie „Live-Action-Kurzfilm“ für die Oscars gewählt wurde – hatte der Drabenderhöher in Zoom-Konferenzen mit seinem Kollegen erlebt. „Es war schön, dass wir das dieses Mal gemeinsam verfolgen konnten und nicht nur über Zoom-Kacheln.“

 

[Archivfoto: Jens Kevin Georg freut sich über die Erfolge.]

 

Als die Entscheidung in ihrer Kategorie verkündet wurde, seien sie natürlich auch traurig gewesen. „Dieses Kapitel endet jetzt“, meint der Absolvent der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam, der mit „Kruste“ den Studentenoscar in Silber abgeräumt hatte. „Ich bin dankbar für alles Erreichte.“ Und das ist so einiges: Das Erreichen der Oscar-Shortlist, der Studentenoscar und diverse Auszeichnungen bei internationalen Filmfestivals.

 

Viel Platz für Traurigkeit blieb bei der gemeinsamen Party ohnehin nicht. Aus der Filmcrew sind Freunde geworden. Der Hauptdarsteller Philip Kapell – bei den Dreharbeiten noch ein Kind - sei inzwischen größer als er und habe einen Schnurrbart, meint Jens Kevin Georg. „Wir hatten alle viel Spaß auf der Party.“

 

Nun freue er sich auf alles, was in der Zukunft liege. „Ich werde jetzt schreiben und ich möchte neue Sachen ausprobieren.“ Aktuell arbeitet er an seinem ersten Langfilm. Der Siebenbürger Sachse möchte den Film in Rumänien 1989/90 spielen lassen, kurz nach der rumänischen Revolution.

 

Der Film „Kruste“ ist hier kostenlos bei 3sat im Rahmen der Reihe KlassiXS zu sehen. Ein ausführliches Interview mit Jens Kevin Georg gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG