JUNGE LEUTE
„Pino“ soll zum Lesen animieren
Oberberg - Zum Vorlesetag am 17. November wurde heute ein Maskottchen für den Kreis vorgestellt - In 36 Einrichtungen stimmten rund 2.100 Kinder über zwölf Vorschläge ab.
Von Leif Schmittgen
Dinosaurier sind bei Kindern seit jeher beliebt und deshalb wundert es die Organisatoren wohl kaum, dass rund 2.100 Kinder aus 30 Kitas und sechs Grundschulen aus dem gesamten Oberbergischen Kreis für „Pino“, eine künstlerische Mischung aus einem Dino und einem Drachen zum Maskottchen des Vorlesetages gewählt wurde. Dieser findet am 17. November bundesweit statt. 995 Beteiligte (47,4 Prozent) hatten sich für den Entwurf von Colin Biltgen entschieden. Er ist einer von zwölf Studenten der „ecosign/Akademie für Gestaltung“ in Köln, die sich nach dem Aufruf des Kreises an dem Wettbewerb beteiligt hatten.
[Grafik: Colin Biltgen/Foto: OBK --- „Pino“ soll künftig kräftig die Werbetrommel für das Lesen rühren.]
Dem aus Luxemburg stammenden 24-Jährigen war es wichtig, einen Bezug zur Region herzustellen. „Im Oberbergischen gibt es viele Höhlen und Burgruinen. Deswegen erschien mir ein Dino-Drache am Sinnvollsten“, sagte der junge Künstler bei der heutigen Präsentation im Evangelischen Familienzentrum in Marienheide-Müllenbach. Er verpasste Pino extralange Arme, damit dieser auch ein Buch halten kann. Denn darum geht es den Organisatoren vom Schulamt und Bildungsbüro des Kreises. „Nur rund ein Drittel der Eltern lesen ihren Kindern regelmäßig vor“, berichtete Schul- und Bildungsamtsleiterin Anke Koester.
Mit dem Maskottchen möchte man nun die Begeisterung und die Identifikation zum (Vor-) Lesen weiter steigern. Denn es fördere den Wortschatz, steigere die Sprachkompetenz und trage ungemein zur Bildung bei. Aber auch die anderen eingereichten Figuren werden ein zweites Leben erhalten. In einem eigens entworfenen Comicbuch stürzen sie sich gemeinsam in diverse Abenteuer, die - wie sollte es anders sein - eben auch zum regelmäßigen Lesen anregen sollen. Die Comics können in den teilnehmenden Einrichtungen ausgeliehen werden.
„Pino“ wird zunächst nur digital Werbung für den Vorlesetag im Oberbergischen Kreis machen. Ob es in Zukunft eine physische Version geben wird, ist nicht ausgeschlossen. „Wir testen zunächst, wie unser Maskottchen ankommt“, meinte Bildungsbüroleiterin Birgit Steuer. Erste Gelegenheit zum Kennenlernen hatten heute Morgen 50 Vorschulkinder des Familenzentrums, Pino sorgte für begeisterte Gesichter bei der Präsentation.
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