JUNGE LEUTE

Realschule Waldbröl hilft Flutopfern in Spanien

pra; 16.12.2024, 17:25 Uhr
Foto: Heike Horn --- Die gesammelten Hilfsgüter werden in einen Lkw verladen.
JUNGE LEUTE

Realschule Waldbröl hilft Flutopfern in Spanien

  • 0
pra; 16.12.2024, 17:25 Uhr
Waldbröl – Schüler engagieren sich für die Menschen im Überschwemmungsgebiet und starteten eine Sammelaktion.

Die Schüler der Realschule Waldbröl haben sich mit den Flutopfern aus Spanien solidarisiert und sammelten zusammen mit der Organisation des Hilfswerks „Aid For Hope“ in den vergangenen Tagen und Wochen Hilfsgüter. Inzwischen seien die Spenden in die stark betroffenen Regionen im Südosten Spaniens befördert worden, teilt Schulleiterin Christa Sostmann mit. Der Kontakt zum Hilfswerk kam über Lehrer Peter Hildebrandt zustande, der selbst Mitglied des Vereins ist.

 

[Foto: Peter Hildebrandt --- Die Flutkatastrophe in Spanien sorgte für große Verwüstung, vor allem in der Provinz Valencia.]

 

Mit Unterstützung der Lehrer und Eltern organisierten die Klassen der Realschule eine umfangreiche Sammelaktion, an der sich auch lokale Unternehmen beteiligten. Benötigte Hilfsgüter wie Kleidung, Decken, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel stapelten sich seitdem in der Schule und wurden nun mithilfe des Hilfswerks „Aid For Hope“ in die betroffenen Gebiete transportiert. Vor Ort wurden die Hilfsgüter an die Hilforganisation: „Asociacion Nova Vida“ übergeben, welche sich seit Jahren für Bedürftige Menschen im Raum Valencia engagiert und durch die aktuelle Flutkatastrophe besonders herausgefordert ist, vor Ort zu helfen und die Hilfe zu koordinieren.

 

„Es macht uns stolz zu sehen, wie viele Menschen hier in Waldbröl bereit sind, etwas zu geben“, sagt Schulleiterin Sostmann. „Die Schülerinnen und Schüler haben viel Einsatz gezeigt und es geschafft, die ganze Schulgemeinschaft zu mobilisieren.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG