JUNGE LEUTE

Schon früh das Retten lernen

Red; 17.05.2023, 16:03 Uhr
WERBUNG
Foto: WippKids ---- Freuen sich über den Start der Aktion (v.li.): Johanna Holst (Voss-Stiftung), Helmut Wagner (WippKids), Markus Prinz (Prinomed) und Melissa Mareen Sikora von der Kita Neyespatzen.
JUNGE LEUTE

Schon früh das Retten lernen

  • 0
Red; 17.05.2023, 16:03 Uhr
Wipperfürth - Die WippKids führen mit Unterstützung der Firma Prinomed Erste-Hilfe-Kurse durch.

Bereits im zweiten Jahr werden Erste-Hilfe- und Notfallmedizin-Trainings für alle Vorschulkinder in den Kindergärten der Hansestadt Wipperfürth angeboten. Hinter dem Angebot steht der Verein WippKids in Kooperation mit der Firma Prinomed. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Hans-Hermann-Voss-Stiftung ist die Teilnahme für alle Kinder kostenfrei. Den offiziellen Startschuss für die diesjährige Aktion hat es jetzt in der Kindertagesstätte Neyespatzen gegeben. Insgesamt werden in 16 Kursen rund 170 Kinder die notfallmedizinischen Grundlagen erlernen.

 

Die Motivation für das Angebot ist einfach. Je eher man mit dem Thema befasst wird, umso unbefangener kann die Hilfe erfolgen, heißt es in einer Mitteilung. Bei der Rettung kommt es auf Sekunden an. Beim plötzlichen Kreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses („plötzlicher Herztod“) seien die Chancen zum Überleben ungünstig. Da Hirnzellen nur vier bis fünf Minuten Sauerstoffmangel ohne Schaden überstehen, komme der Rettungsdienst meist zu spät. Den größten Einfluss auf eine Verbesserung der Überlebensquote habe daher der ersthelfende Augenzeuge, heißt es weiter.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG